Drucken
Zugriffe: 2171

JF-BSS_-_Betreuerteam_2013-001Zur allgemeinen Freude und Belustigung trat bei den Stadtmeisterschaften der Jugendfeuerwehr auch ein Betreuerteam der Jugendfeuerwehren Bad Soden-Salmünster an. Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde übernahm den Job des Staffelführers, Frank Seidl (Stv. Jugendfeuerwehrwart Ahl) war Maschinist, Angriffstrupp: Sabrina Möller (JF Bad Soden), Steffen Maul (Jugendfeuerwehrwart Kerbersdorf), Wassertrupp: Michael Möller (JF Bad Soden), André Siemon (Jugendfeuerwehrwart Bad Soden).

Um fair zu sein: Der A-Teil mit dem Aufbau des Löschangriffs lief gar nicht so schlecht, die Saugleitungen wurden schnell gekuppelt und zum Schluss waren auch die Knoten sowohl in einer konkurenzfähigen Zeit als auch selbstverständlich richtig. Das hatte das Prädikat "fast vorbildlich" verdient und die Jugendlichen klatschen sogar begeistert: Applaus, Applaus. Die meisten Fehlerpunkte gab es aufgrund fehlender Jugendfeuerwehrkleidung. Glücklicherweise wurde "nicht passende" JF-Kleidung nicht als Fehler gewertet ...

JF-BSS_-_Betreuerteam_2013-002Beim B-Teil, bei dem es neben Feuerwehrtechnik vor allem um Geschwindigkeit ging, hatten die Betreuer allerdings keine Chance gegenüber der jugendlichen Konkurrenz. Zwar spurtete der Stadtbrandinspektor als Startläufer in einer relativ beachtlichen Geschwindigkeit los, aber die Vorgabezeit war für die 400 Meter mit Aufgaben nicht zu schaffen. Mit 2.39 Minuten war man mehr als das Doppelte über der Zeit. Die Wertungsrichter hatten die altersgestaffelte Vorgabezeit einfach je Jahr um 5 Sekunden runtergesetzt. Statt einer maximalen Zeit von 2,05 Minuten bei einem Durchschnittsalter der Staffel von 17 Jahren (14 Jahre - 2,20 Min., 10 Jahre - 2,40 Min.) war die Vorgabezeit auf 1,10 Minuten, da das Team 28 Jahre alt war. Entsprechend gab es hier viele Fehlerpunkte. Das freute die Wertungsrichter, denn durch die guten Ergebnisse der Jugend konnten sie bisher kaum Fehler aufschreiben ... ;-)

Spaß machte es dennoch jeden und niemand verletzte sich dabei ernsthaft (Muskelkater und Zimperlein hinterher ausgenommen). ;-) 

Fotos: Julian Lohrey (1. - nach dem A-Teil), Daniel Weinl (2. - Bewertung nach dem B-Teil) (beide FF Huttengrund)