Drucken
Zugriffe: 1849

Eigentlich wollte das Backhausteam in Ahl nur mal wieder Brot backen und heizte am Samstagmorgen, 31. August 2013 den Backhausofen an. Der Schornstein qualmte anfangs fast wie eine Dampflok, aber zum Rauchabzug sind Schornsteine ja da. Sicherheitshalber schaute ein Feuerwehrmann aus dem Dorf mal, ob alles in Ordnung sei. Man scherzte um 7.29 Uhr noch darüber, dass bestimmt bald die Sirene gehen würde, weil jemand denken könne es brenne. 7.30 Uhr: Kaum die Teilzeitbäckerei verlassen und bevor es Gelegenheit gab, die Leitstelle sicherheitshalber zu informieren, piepste der Funkmelder laut auf und die Ahler Sirene fing an zu heulen ... 

"Oh nein", dachte sich der Feuerwehrmann bei der Alarmmeldung "Unklare Rauchentwicklung in Dorfmitte", alarmiert wurden die Ahler und die Salmünsterer Feuerwehr! Noch akustisch begleitet vom einminütigen Sirenengeheul gab der Feuerwehrmann fix über Funk eine "entwarnende Lagemeldung" an die Leitstelle und konnte die heraneilenden Feuerwehrmänner sanft bremsen: "Alles okay, kein Einsatz. Ist nur das Backhaus, das angeheizt wird." 

In der Nachschau am Backhaus verständigte man sich, das Anheizen künftig besser bei der Stadt anzumelden. Vordringlicher war den Hobbybäckern allerdings eine andere Sorge: "Wir hatten doch noch gar kein Brot fertig, wie hätten wir denn die Feuerwehr verpflegen sollen?!" :-)

G´schichten aus Bad Ahl am See ...