Drucken
Zugriffe: 1915

Trger_des_Deutschen_Nationalpreises_2013Die Deutsche Jugendfeuerwehr wurde von der Deutschen Nationalstiftung für "ihr außergewöhnlich großes ehrenamtlichese Engagement und ihre Integrationsleistungen" mit dem Deutschen Nationalpreis 2013 ausgezeichnet. Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Seidl konnte die entsprechenden Urkunden, die es für jede Jugendfeuerwehr in Deutschland gibt, am Dienstagabend, 19. November 2013 in der Sitzung der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Salmünster an die einzelnen Jugendfeuerwehrwarte übergeben. Die Urkunden sollen künftig in den Feuerwehrhäusern hängen und Besucher und Feuerwehrangehörige darüber informieren. 

 

Zur Begründung ist aufgedruckt: "Die Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland mit ihren rund 18.000 Jugendfeuerwehren verkörpern seit mehr als 50 Jahren die Bedeutung gesellschaftlichen Engagements auf praktische Weise weit über den Brandschutz hinaus. Ihre Jugendarbeit umfasst auch soziale Aufgaben, praktische Demokratieerziehung, Internationalität und Freizeitgestaltung. Ihre Mitglieder erleben Gemeinschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl und übernehmen Verantwortung. Das verdient in unser aller Interesse besondere Anerkennung."

Unterzeichnet ist die Urkunde vom Ehrenvorsitzenden Helmut Schmidt und vom Senatspräsidenten Prof. Dr. Kurt Biedenkopf der Deutschen Nationalstiftung.

Urkunde_Deutscher_Nationalpreis_2013