Drucken
Zugriffe: 1571

Atemschutz_2014-001Einmal im Jahr müssen die Atemschutzgeräteträger/innen unter den Einsatzkräften die Schulbank drücken. Dann steht nämlich die jährliche Pflichtunterweisung an. Ein Auswahltermin fand am Mittwochabend, 22. Januar 2014 im Feuerwehrhaus  Bad Soden statt. Es waren über 40 Einsatzkräfte aus Salmünster, Mernes, Kerbersdorf, Huttengrund, Bad Soden, Alsberg, Ahl anwesend.

Als Fachbereichsleiter Atemschutz der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster und gleichzeitig Kreisausbilder Atemschutz referierte Andreas Salomon über die Neuerungen im Atemschutzeinsatz, insbesondere zum Vorgehen und zur Unfallverhütung, die im Atemschutzeinsatz eine übergeordnete Rolle spielt. Atemschutzgeräteträger/innen sind die Einsatzkräfte, die bei gefährlichen Einsätzen in der ersten Reihe stehen und manchmal sehr nahe dran oder mitten drin sind, um Gefahren zu bekämpfen und ggf. sogar Menschenleben zu retten.   

Neben der gesundheitlichen Eignung (aktuell und per gültiger ärztlicher Untersuchung G26), einer jährlichen Übung unter Einsatzbedingungen oder ein Atemschutzeinsatz, die jährliche Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke, ist für jeden Atemschutzgeräteträger auch diese jährliche Unterweisung Pflicht.

Ein zweiter Auswahltermin für die Atemschutzgeräteträger der Stadt gibt es am Freitag, 4. April 2014 um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Salmünster.