Drucken
Zugriffe: 1505

Ein Linien-Gelenkbus musste am Samstag "dran glauben", denn das Fahrzeug wurde von Feuerwehrleuten aus dem gesamten Kreisgebiet in Bad Orb zerlegt, mit dabei auch zwei Feuerwehrmänner aus Salmünster. Das spezielle Seminar zur technischen Hilfeleistung fand am Freitag, 21. und Samstag, 22. Februar 2014 im und am Feuerwehrhaus Bad Orb statt. Fachexperten der Firma Weber Hydraulik führten dieses durch und hatten neben entsprechenden Einsatzmittel auch viele Tipps parat.

 

Am Freitag stand eine theoretische Einführung an, am Samstag wurde dann systematisch mit der Zerstückelung des Gelenkbusses begonnen. Der Stellvertretende Wehrführer aus Salmünster, Manfred Kleinert sowie Andreas Essel vertraten dabei die Salmünster Feuerwehr. Hydraulisches Gerät, Sägen, Kettensägen etc. wurde an verschiedenen Teilen des Busses eingesetzt. Scheiben wurden entfernt, Metallteile aufgeschnitten, der Gummi-Puffer des Gelenkbusses geöffnet und das Dach abgehoben. Zur Sicherung des Busdaches vor Herabstürzen wurde es vom Kranausleger des kreiseigenen Wechselladerfahrzeuges (WLF) Mulde gehalten. Das geht beispielsweise auch über eine Drehleiter wie sie bspw. in Bad Soden stationiert ist.

Es war ein ereignisreicher Tag für die Feuerwehrleute mit vielen guten Erkenntnissen und Tipps zur Einsatztaktik und zum praktischen Vorgehen. 

 

Fotos (Manfred Kleinert, FF Salmünster) folgen in Kürze.