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JHV_FF_BSS_2014-001Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde lud für Freitag, 28. März 2014 um 20 Uhr ins "Bürgerhaus Alte Schule" in Ahl zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster mit den Ortsteil-Feuerwehren Ahl, Alsberg, Bad Soden, Huttengrund, Katholisch-Willenroth, Kerbersdorf, Mernes und Salmünster ein.

Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht des Stadtbrandinspektors und des Stadtjugendfeuerwehrwartes über das Jahr 2013 auch Ehrungen, Beförderungen und Verleihungen auf der Tagesordnung. Außerdem stand erstmals ein  2. stellvertretender Stadtbrandinspektor zur Wahl.

Kinzigtal-Nachrichten vom 02.04.2014

Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde berichtete von 123 Einsätzen der Gesamtstadt im vergangenen Jahr 2013 (148 Einsätze im Jahr 2012). Davon waren 75 Hilfeleistungen und 24 Brandeinsätze zu verzeichnen. 24 Einsätze werden als Fehleinsätze bezeichnet, sie fassen in erster Linie Brandmeldeanlagen-Einsätze, bei denen die Feuerwehr nach Kontrolle und Lageerkundung keine weitere Einsatztätigkeit mehr durchführen brauchte. Außerdem gab es 20 Brandsicherheitsdienste. Auf über 3.000 Einsatzstunden kommt Lüdde bei den Einsatzkräften aus Bad Soden-Salmünster. Sieben Personen konnten gerettet werden, wobei sechs verletzt waren. Zwei Personen konnten nur noch tot geborgen werden, u.a. nach einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Mernes.

Als besondere Einsätze bezeichnete der Stadtbrandinspektor den Wohnhausbrand am 12. Januar 2013 in Romsthal, die Rauchentwicklung in einer Küche (Essen auf Herd vergessen) im Hochhaus in Bad Soden am 21. März 2013, einen Verkehrsunfall hinter Hausen mit einer eingeklemmten Person am 23. Februar 2013, den Scheunenbrand in Katholisch-Willenroth am 16. September 2013 und der schwere Verkehrsunfall mit einem Toten am 6. Oktober 2013 vor Mernes.

Die Einsatzabteilungen der acht Ortsteil-Feuerwehren hatten im Jahr 2013 249 Mitglieder, 9 mehr als noch in 2012. Es fanden im Stadtgebiet 240 Übungen und Ausbildungsveranstaltungen statt, 50 Einsatzkräfte besuchten Lehrgänge und Seminare.

An der Hessischen Feuerwehrleistungsübung 2013 nahm die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster erstmals mit zwei Gruppen und insgesamt 19 Einsatzkräften teil. Mit 97,2 % brachten es beide Teams erneut auf die Feuerwehrleistungsstufe Gold und erreichten einen hervorragenden 5. und 6. Rang von 35 teilnehmenden Mannschaften aus dem Kreisgebiet. Die Gruppen (Bad Soden-Salmünster gemischt aus Ahl, Salmünster und Huttengrund sowie Mernes) trafen sich zur Vorbereitung unter der Leitung von Frank Seidl (Gesamtkoordination), Michael Preiß, Matthias Hummel sowie Carsten Desch und Denis Hartwig. Marc Peichl konnte das persönliche Leistungsabzeichen Gold5 erreichen, Gold erreichten Christian Hummel, Matthias Hummel, Torsten Kurpiers, Michael Preiß und Frank Seidl. Silber erreichten Alexander Amberg, Jan Seifert und Pascal Weber. Bronze erreichten Willi Kistner und Tobias Vierle und Eisern für die erstmalige erfolgreiche Teilnahme Björn Brand, Gabriel Desch, Simon Dietz, Michael Gaul, Denis Hartwig, Simon Langhammer, Darius Müller und Steffen Ziegler.

Mit einem großen Verband des Main-Kinzig-Kreises fuhren auch Einsatzkräfte aus Bad Soden-Salmünster im Katastrophenschutzzug vom 8. bis 12. Juni 2013 nach Mühlberg an der Elbe zum Hochwassereinsatz. Dies waren Florian Ringelmann, Carina Heger, André Simon, Uwe Hutzenlaub, Torsten Schmitt aus Bad Soden, Steffen Werth aus Huttengrund, Denis Hartwig aus Mernes und Stephanie Farr und Torsten Kurpiers aus Salmünster.

Als Gäste sprachen Bürgermeister Lothar Büttner, dankte den Einsatzkräften und für die Jugendarbeit. Gleichzeitig appellierte an den Gemeinsinn der Bürgerschaft. Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger dankte ebenfalls für das Engagement der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster. Kreisbrandmeister Uwe Döring brachte die Grüße des Landrats inklusive einer Spende sowie die Grüße des Kreisbrandinspektors Markus Busanni mit.