Drucken
Zugriffe: 2490

Schiedsrichterlehrgang_2014-002Neben Feuerwehr-Lehrgängen und Seminaren auf Kreis- und Landesebene und der ständigen Aus- und Fortbildung am Standort in den Übungen und Unterrichten, ist eine hervorragende Methode für jede Feuerwehr, sich durch die Teilnahme an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung fit für den kritischen Standardeinsatz zu halten. In der Neuauflage seit 2009 ist ein realistisches Szenario abzuarbeiten, das in jedem Ort vorkommen kann: Eine Menschenrettung im Innenangriff mit Atemschutz und Brandbekämpflung sowie die Brandbekämpfung von außen über eine Steckleiter. Für die Entscheide zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung auf verschiedenen Ebenen werden Schiedsrichter benötigt. Der Main-Kinzig-Kreis hat nun seit heute, 24. April 2014 vier neue Schiedrichter bekommen, zwei davon kommen aus Bad Soden-Salmünster.

Schiedsrichterlehrgang_2014-001Die vier Feuerwehrmänner aus dem Main-Kinzig-Kreis nahmen -neben etwa 20 weiteren Feuerwehrleuten aus ganz Hessen - vom 22. bis 24. April erfolgreich am Schiedsrichterlehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel teil. Aus dem Main-Kinzig-Kreis waren (v.l.n.r.) Dirk Spielmann (Wächtersbach) und Florian Grün (Hasselroth-Gondsroth) sowie aus Bad Soden-Salmünster Carsten Desch (Mernes) und Frank Seidl (Ahl, Salmünster) teil. Alle vier haben mehrjährige Erfahrung als Aktive und teilweise zusätzlich als Betreuer von Leistungsgruppen. Desch und Seidl haben bereits das goldene Feuerwehrleistungsabzeichen.

Schiedsrichterlehrgang_2014-003Im Lehrgang für die Schiedrichter, die auch über Kreisgrenzen hinweg in Hessen eingesetzt werden, gab es eine gelungene Mischung aus Information und selbst zu erarbeitenden Inhalten anhand der Ausschreibung und der Feuerwehrdienstvorschriften sowie der UVV, aus Unterricht und Praxis. Beispielsweise wurde eine Wettbewerbsbahn regelkonform aufgebaut. Dabei musste jeder sowohl als in einer bestimmten Position die Leistungsübung in einer Staffel oder Gruppe durchlaufen. Außerdem wurden die Durchläufe von jeweils zwei Teams parallel bewertet. Die Nachbesprechung der Bewertung gab es dann per Videoanalyse gemeinsam. Hierbei wurden auch Streit- und Grenzfälle und der Umgang hiermit durchgesprochen. Schließlich wurden die künftigen Schiedrichter noch auf die faire, unparteiische und unvoreingenommene Ausübung ihrer Schiedsrichtertätigkeit hingewiesen.

Schiedsrichterlehrgang_2014-004Frank Seidl ist bereits für Samstag, 26. April 2014 als Schiedsrichter des Main-Kinzig-Kreises beim Wettbewerb im Unterverband Schlüchtern in Uerzell-Neustall einberufen. Carsten Desch ist in Kürze bei den Kreisentscheiden in Fulda und Darmstadt-Dieburg schiedsrichtend tätig.