Drucken
Zugriffe: 1474

BSE_2014-012Die Stunden bei der Feuerwehr in Bad Soden hat den Grundschulkindern am Freitagvormittag, 11. Juli 2014 so gut gefallen, dass Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde diese kurzerhand zur gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehren Bad Soden und Ahl mit Alsberg einlud. Fast alle - nämlich 13 Kinder - konnten teilnehmen und waren begeistert dabei. Und so fuhren am Abend die Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Ahl und Bad Soden und der Einsatzleitwagen mit den Kindern der Jugendfeuerwehr und der Grundschulklasse aus Bad Soden nach Alsberg zur Übung. 

BSE_2014-013Hier gab es zwei interessante Übungsteile an einem alten Wohnhaus und dem Alsberger Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Auch die Kinderfeuerwehr aus Alsberg machte fleißig mit, so dass eine große Schar Kinder dabei war. Im ersten Teil wurde die Pumpe am Löschwasserbasin aufgestellt und eine Wasserleitung bis zum Wohnhaus aufgebaut. Hier durften die Kinder natürlich auch spritzen.

Die zweite Gruppe war derweil schon mit einer Menschenrettung aus dem Obergeschoss beschäftigt. Mit der BSE_2014-014Steckleiter wurde der Raum erreicht. Mit den neu gelernten Knoten wurde die Trage und weiteres Material ebenfalls hoch gezogen. Nun stellte sich aber heraus, dass die zu rettende Person nicht gehfähig war und nicht die Treppe hinunter getragen werden konnte. Und dummerweise war die praktische Drehleiter auch nicht zur Verfügung. Und so wurde der sogenannte "Leiterhebel" angewandt. Der Patient wurde auf der Trage mit Leinen gesichert und die Trage schließlich an einer Seite an die Steckleiter angebunden und an der BSE_2014-015anderen Seite von Feuerwehrmännern aus Alsberg, Ahl und Bad Soden entsprechend per Leine gesichert. Außerdem wurde die Steckleiter gegen Umkippen gesichert und per Leinen am Leiterkopf stabilisiert.

Die Brandschutzerziehung hat den Kindern sehr viel Freude gemacht. Am kommenden Freitag ist bereits die Nachbarklasse angemeldet - die tolle Aktion hat sich schnell herumgesprochen. 

Fotos: Christian Hummel (FF Ahl)