Drucken
Zugriffe: 1614

Kinderfeuerwehr_2014-001Menue_2014-001Mit der Gründung der zweiten Kinderfeuerwehr-Gruppe in Bad Soden-Salmünster wurde nun auch eine neue Rubrik auf der Feuerwehrseite www.feuerwehr-bss.de eingerichtet. Direkt unter der Jugendfeuerwehr im Menü steht nun auch die Kinderfeuerwehr. Dort sieht man in der Startkonfiguration, dass es in Alsberg und Mernes - also im Spessart - aktive Kinderfeuerwehrgruppen gibt, wann sie sich treffen und wer die Leitung hat.

Direktlink: http://feuerwehr-bss.de/cms/index.php/k-i-n-d-e-r-f-e-u-e-r-w-e-h-r.html

Gruppen für Kinder unter 10 Jahren (ab 10 Jahren beginnt die Jugendfeuerwehr) gewinnen immer mehr an Bedeutung. Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Seidl hatte bei der letzten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster darauf hingewiesen, dass die Förderung und Gründung von Kindergruppen ein Schwerpunkt der nächsten Zeit sein müsse.

Es sei wichtig als Element der Brandschutzerziehung schon in jungen Jahren, also für die Sicherheit als auch um den Bestand der Jugendfeuerwehr-Gruppen zu sichern. Die Jugendfeuerwehren ihrerseits sind der Nachwuchs für die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren und damit existenziell.

Die neue Rubrik "Kinderfeuerwehr" wurde in enger Absprache zwischen Stadtjugendfeuerwehrwart und Pressesprecher/Homepage-Administrator eingerichtet. ;-)