Drucken
Zugriffe: 1825

FF_Alsberg_-_Erste-Hilfe-Auffrischung_2014-001Die Freiwillige Feuerwehr Alsberg bot am Freitagabend, 5. September 2014 für die Bevölkerung eine Erste-Hilfe-Auffrischung an. 20 Alsbergerinnen und Alsberger im Alter von neun bis 77 Jahren folgten der Einladung und natürlich nahmen auch die Einsatzkräfte gerne teil. 

Der in Alsberg wohnende Lehrrettungsassistent und stellvertretende Leiter der Rettungsdienstschule des DRK in Gelnhausen, Michael Dittmar, führte die Veranstaltung ehrenamtlich. Die Alsberger waren mit viel Engagement dabei. Die Praxiseinheiten beim Reanimieren wurden reichlich genutzt. Dankbar angenommen wurde auch die theoretische Einführung über Gefahren und den Selbstschutz beim Retten.

Organisiert wurde der Abendkurs von Roland Huth (Vorsitzender), Christian Müller (Wehrführer) und Bernhard Pfahls (stellvertetender Wehrführer der Alsberger Feuerwehr). Damit wollte die Feuerwehr zu einer höheren Sicherheit im Ort beitragen: "Gerade im ländlichen Raum ist es wichtig, Sofortmaßnahmen in Erster Hilfe zu können bis der Rettungsdienst eintrifft.", erklärt der Feuerwehrvorsitzende. Darauf, dass mit 20 Personen etwa 12 Prozent der Alsberger Bevölkerung der Einladung der Feuerwehr gefolgt ist, ist Roland Huth besonders stolz. Ein Dank galt dem Referenten Michael Dittmar.