Drucken
Zugriffe: 1894

JF_Huttengrund_-_BF-Tag_2014-005Nach einer wohlverdienten und nötigen Mittagspause - das Essen war reichlich und lecker - kam der nächste Einsatz gnädigerweise erst um 14.30 Uhr. Ein Hilfeleistungseinsatz stand beim BF-Tag der Jugendfeuerwehr Huttengrund am Samstag, 6. September 2014 nachmittags an. "Verkehrsunfall - eine eingeschlossene Person" - lautete das Alarmstichwort. Vor Ort mussten sie erst einen Verletzten in einem Fahrzeug, das in einen Graben gefahren war betreuen und nach der Rettung mit einer Trage dem Rettungsdienst übergeben. Danach galt es noch, das Fahrzeug zu bergen. Dabei wurde eine mechanische Zugeinrichtung (auch bekannt unter "Greifzug") verwendet und der Pkw peu á peu aus dem Graben und dem Gestrüpp gezogen.

JF_Huttengrund_-_BF-Tag_2014-006Der nächste Einsatz für die Jugendlichen, die die Zeit zwischen den "Einsätzen" mit gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Spielen, verbringen, kam um 17.04 Uhr ins Haus geflattert: Ein Brand mit einer in eine Grube gestürzten Person. Während sich die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs um die Menschenrettung aus der Grube mittels Steckleiter kümmerten, baute die LF 8-Besatzung eine Wasserversorgung von einem Salz-Nebenarm auf und versorgte so das HLF. Der Angriffstrupp des LF 8 war bereits über den Schnellangriffsverteiler des HLF (mit 600 Liter Löschwassertank) von Anfang an im Löschangriff - eine Tonne brannte. Der Löschwasservorrat wurde dann ja vom LF 8 gespeist. Nach der Menschenrettung konnte die HLF-Besatzung ein weiteres Rohr vornehmen zur Brandbekämpfung.

 

 

 

JF_Huttengrund_-_BF-Tag_2014-004Eine Menge Spaß bei vielseitigen Übungen. Hier entstand dann auch ein Gruppenfoto nach geschaffter Übung. Anwohner schauten vom Balkon aus interessiert und wohlwollend zu, die Mutter eines Betreuers backte köstlichen Zwetschgenkuchen, der zum Übungsende dankbar angenommen wurde.

Nach 18 Uhr war die Übung schon wieder beendet, um 19 Uhr gab es Abendessen. "Wann kommt der nächste "Einsatz" und was ist es diesmal? Auf welche Position auf welchem Auto werde ich diesmal gelost?", fragen sich 14 Kinder und Jugendliche seit heute Morgen regelmäßig. Es bleibt spannend: Was wird noch kommen an diesem Abend ...