Drucken
Zugriffe: 1747

JF_Huttengrund_-_BF-Tag_2014-009"Na klar, und dann aber ´ne ganze Woche!", war die Antwort eines Kindes der Jugendfeuerwehr Huttengrund auf die Frage, ob denn wieder ein Berufsfeuerwehrtag stattfinden soll. Die Betreuer indes waren zwar zufrieden, aber auch erschöpft. Die Kinder und Jugendlichen eigentlich auch, denn viel Schlaf und Ruhepausen gab es nicht. Von Samstagmorgen, 6. September 2014 um 9 Uhr bis zum Sonntagnachmittag war "Dienst" angesagt. Selbst die "Nachtruhe" wurde gegen 3 Uhr durch einen Alarm unterbrochenn ...

Fotogalerie vom BF-Tag jetzt online! :-)

JF_Huttengrund_-_BF-Tag_2014-010Am Waschweiher bei Untersotzbach war eine Tierrettung angesagt. "Ich war schnell wach", verriet Celina. Ein Hund sollte im Waschweiher sein. Die Kinder und Jugendliche bauten die Gerätschaften für ein Ausleuchten auf, aber nichts war zu sehen: Ein Fehlalarm mitten in der Nacht. 

Anders ging es nach dem Frühstück weiter: An einer Hütte war eine Katze auf einem Baum. Und tatsächlich war bei dieser Tierrettung etwas auf dem Baum zu sehen. Mit Leitern und gesichert stiegen Jugendfeuerwehr-Mitglieder hoch in den Baum und retteten das renitente Stofftier. Das war nämlich schon letztes Jahr in einem Baum verschwunden und musste gerettet werden. ;-)

Nach einem Sturm galt es danach im Einsatz einen Weg von Ästen etc. zu befreien und vor 13 Uhr gab es dann den Großalarm zur Abschlussübung. Auf dem Grundstück hinter dem Erlenstübchen galt es, mit Wasserentnahme aus der Salz, eine Tonne zu löschen.

Danach wurden alle Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht und alles noch einmal gesäubert und kontrolliert für die Übergabe an die Einsatzabteilung. Auch das Feuerwehrhaus wurde ausgekehrt, damit alles fast so aussah, als sei die Jugendfeuerwehr gar nicht da gewesen. Mit einem Frühstück wurde am Samstagmorgen begonnen, mit einem Grillen am Feuerwehrhaus endete am Sonnstagnachmittag der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Huttengrund, der allen sehr viel Freude bereitet hat, spannend war und bei dem es auch das eine oder andere zu lernen gab. Vor allem war das auch ein tolles Erlebnis für die Gemeinschaft. :-)

Ein Dank gilt dem Team der Jugendfeuerwehr Huttengrund, die unter Leitung von Steffen Werth alles vorbereitet, durchgeführt und mit viel Leidenschaft geleitet und begleitet haben.