Drucken
Zugriffe: 2056

MKK_Sprechfunklehrgang_-_Salmuenster_2014-001Im Feuerwehrhaus Salmünster fand an zwei Wochenenden wieder ein Sprechfunklehrgang des Main-Kinzig-Kreises statt. Die Kreisausbilder Matthias Hummel (Ahl) und Thomas Baier (Sinntal) vermittelten den rund 20 Einsatzkräften von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz aus dem Kreisgebiet seit dem 10. Oktober an den Wochenenden bis zum Sonntag, 19. Oktober 2014 alles, was sie für ihre Sprechfunkberechtigung im nichtpolizeilichen Behördenfunk (BOS) benötigen.

MKK_Sprechfunklehrgang_-_Salmuenster_2014-002Dabei mussten die Einsatzkräfte sogar zwei Systeme lernen: den Analogfunk und den neuen Digitalfunk, der bereits teilweise eingeführt ist, jedoch noch nicht ausschließlich benutzt wird. Auch Kartenkunde und Orientierung gehörten zum Kreislehrgang.

Am Samstag, 18. Oktober 2014 stand nachmittags eine lange Praxiseinheit an, bei dem zwei Teams verschiedene Funkgespräche abarbeiten mussten.

Für die richtige Atmosphäre sorgte die Feuerwehr Salmünster, die die Versorgung übernahm und auch immer ein leckeres Essen für die Lehrgangsteilnehmer hatte. Das Küchenteam hatte immer eine gute Stimmung. :-)

MKK_Sprechfunklehrgang_-_Salmuenster_2014-003 

Aus Bad Soden-Salmünster nahmen acht Feuerwehrmänner teil: aus Alsberg, Katholisch-Willenroth, Bad Soden und Mernes. Die Teilnehmer/innen dürfen nach bestandenem Sprechfunklehrgang  nun die "Leitstelle Main-Kinzig" anfunken, nicht mehr nur die "Leitstelle Ausbildung".