Drucken
Zugriffe: 1680

Atemschutzuebung_2014-001Die Ahler Feuerwehr hatte am Montagabend, 20. Oktober 2014 eine Atemschutzübung. Für Atemschutzgeräteträger ist u.a. eine jährliche Übung unter Atemschutz Pflicht. Angenommen wurde ein Brand mit Menschenleben in Gefahr. In einem verrauchten Geschoss mussten die Feuerwehrmänner unter umluftunabhängigen Atemschutz und mit Wasser am Rohr die Räumlichkeiten absuchen.

Im Übungsablauf wurde ein Atemschutznotfall simuliert: Der Angriffstrupp wurde durch eine angenommene Explosion außer Gefecht gesetzt. Die sogenannte "Todmannmelder", die anschlagen, wenn sich die Einsatzkraft nicht mehr bewegt, gaben einen lauten Signalton ab. Sofort wurde vom Einheitsführer der bereitstehende Sicherheitstrupp zur Menschenrettung losgeschickt. Entlang des vom Angriffstrupp mitgeführten Schlauches und mit dem Signalton zur Orientierung im verrauchten Raum wurden die beiden verunfallten Feuerwehrkameraden entdeckt und aus dem Gefahrenbereich gerettet. 

Eine gelungene Übung.