Drucken
Zugriffe: 1966

Alarmuebung_2014-004Am Bildungs- und Exerzitienhaus Kloster Salmünster fand am Donnerstagabend, 30. Oktober 2014 um ca. 19.20 Uhr eine nicht angekündigte Einsatzübung der Feuerwehr Salmünster und Bad Soden statt. Verantwortlich für die Übungsvorbereitungen waren Jens Bannert (Stv. Stadtbrandinspektor) und Gerätewart Joachim Schlegelmilch (FF Salmünster). Einsatzübungsleiter war Wehrführer und Stv. Stadtbrandinspektor Andreas Wenzel. Als Übungsbeobachter war Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde vor Ort.

Infos/Text & Fotos: Jens Bannert (FF Bad Soden-Salmünster)

Da das Gebäude des ehemaligen Klosters Salmünster über eine Brandmeldeanlage verfügt, wurde als Lage ein "Zimmerbrand mit vermissten Personen" angenommen und der Alarm über einen Druckknopfmelder ausgelöst. Somit war das Einsatzstichwort "Brandmeldenlage" und der Einsatzleiter (Andreas Wenzel) musste wie im Ernstfall das Schlüsseldepot usw. suchen, um an die Schlüssel, Zugang und Bedienfeld zu gelangen.
Während der Erkundung stellte sich heraus das noch mehrere Personen vermisst sind. Mindestens 5 vermisste Personen, war in der Ausgangslage vermutet. Diese wurden dargestellt durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr Salmünster. Als Symthome hatten sie Schilder um den Hals hängen (z.B.: bewußtlos, Rauchgasvergiftung).

Als Brandzimmer war ein Raum im 2. Obergeschoss per Nebenmaschine künstlich vernebelt und entsprechend beleuchtet.

Alarmuebung_2014-005Passend zur Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Feuerwehr Bad Soden mitalarmiert. Diese fuhr den Bereitstellungsplatz "Festplatz" an. Im Anschluss bekam die Wehr Bad Soden den Einsatzauftrag, auf der rückseitigen Feuerwehrzufahrt die Drehleiter in Stellung zu bringen. Da diese jedoch nicht bzw. nur schwer durch die Tore fahren kann, wurde durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs (LF 20/16) die 3-teilige Schiebleiter gestellt.

Nachdem alle Personen gerettet waren, wurde die BMA zurückgestellt und das Gebäude kurz durch die Führungskräfte begangen.

Im Anschluss an die erfolgreiche Übung fand noch ein gemeinsamer Ausklang im Klosterkeller statt mit Suppe und Getränken.
Ein Dank gilt Herrn Bernd Heil (Leiter), Herrn Nino Muntoni (Hausmeister) und dem Team für die Unterstützung.

Die Übung wurde komplett im Digitalfunk durchgeführt, was reibungslos funktionierte.

Die Wehren Bad Soden und Salmünster waren insgesamt mit ca. 40 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen anwesend.
Die Übung wurde vorbereitet durch Joachim Schlegelmilch und Jens Bannert.