Drucken
Zugriffe: 1679

Die Jugendfeuerwehrwarte des Unterverbandes Schlüchtern nutzen ihre Monatsdienstversammlung am Donnerstagabend, 6. November 2014, um sich zu informieren. Auf der Tagesordnung im Feuerwehrhaus Niederzell standen nicht nur Vorschläge für die Vorstandswahlen im Februar 2015, sondern mit Wolf-Rüdiger Berends vom Forstamt Schlüchtern konnte ein Referent gefunden werden, der fachkundig - aus Sicht des Hessen Forst und aus Feuerwehrsicht - über Waldbrandgefahren und die taktische Waldbrandbekämpfung berichtete. Erdfeuer, Bodenfeuer, Stammfeuer und Kronenfeuer sind nun Begriffe, mit denen die Feuerwehrleute nun etwas anfangen können.

Berends von Hessen Forst stelle anschließend noch die Waldbrandeinsatzkarten vor, die seit einigen Wochen in allen Feuerwehren verteilt werden und zu einer guten Orientierung und Einsatzplanung im Wald beitragen sollen. Darin enthalten sind beispw., welche Wege mit einem Tanklöschfahrzeug befahren werden können, wo es für Lkw Wendemöglichkeiten gibt und wo nicht und natürlich auch die Rettungspunkte Forst, die den Zugang zu bestimmten Waldabschnitten bilden und der Treffpunkt von Rettungsmittel bei einem Einsatz im Wald bedeuten.

Von der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Salmünster waren Vertreter der Jugendfeuerwehr Kerbersdorf (JFW Steffen Maul, Stv. JFW Carl Claßen), Huttengrund (JFW und Stv. StadtJFW Steffen Werth, Betreuer Julian Lohrey) und Ahl (Stv. JFW, StadtJFW) anwesend.

Außerdem waren der Stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Junk, der Unterverbandsjugendfeuerwehrwart Heiko Kirchner (StadtJFW Slü) und sein Stellvertreter Benjamin Tiyaworabun, der Stadtbrandinspektor Slü Helmut Zinkand, der StadtJFW Steinau Tobias Betz und der Unterverbandsvorsitzende Bernd Schauberger vor Ort.