Drucken
Zugriffe: 3088

Katwarn_2014-001Ab sofort (14. November 2014) ist die Katastrophen-Warn-App des Main-Kinzig-Kreises verfügbar. So gelangen Katastrophen-Warnungen schnell direkt auf die Smartphones etc. der Bürgerinnen und Bürger. 

Diese App "KATWARN" ist ein kostenloses Angebot für die Bürgerinnen und Bürger und wurde vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) in Berlin entwickelt. Eingeführt wird es hier durch den Main-Kinzig-Kreis in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Versicherung und dem Fraunhofer-Institiut.

Die "KatWarn"-App ist für Adroid-Geräte kostenfrei im Play-Store und für iPhones im App-Store heruntergeladen werden. Für Microsoft-Smartphones soll es noch bis Jahresende eine Lösung geben. Wer kein Smartphone besitzt kann die Warnung aber auch als SMS (für ein "normales" Handy) oder per E-Mail bekommen. Dazu müssen Interessierte eine SMS mit "Katwarn" an die Servicenummer 0163 / 755 88 42 senden.

KATWARN im Play-Store (Android)

KATWARN im APP-Store (iPhone)

Mehr Infos vom Verband öffentlicher Versicherer: http://www.voev.de/web/html/start/verband/engagement/schadenverhuetung/katwarn/index.html

Infos in Zeitungs-Artikeln:

Hanauer Anzeiger vom 14.11.2014

GNZ vom 13.11.2014

Hessischer Landkreistag vom 19.09.2014