Drucken
Zugriffe: 2503

KJFW-Sitzung_2014-001Am Dienstagabend, 18. November 2014 fanden im Feuerwehrhaus Salmünster zwei Sitzungen der Kreisjugendfeuerwehr Main-Kinzig statt. Durch beide Veranstaltungen führte der Stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Junk (Schlüchtern). Als Gastgeber konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Bad Soden-Salmünster, Frank Seidl, die Gäste aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis begrüßen und die Grüße des Salmünsterer Wehrführers Andreas Wenzel ausrichten. Zunächst tagte der Kreisjugendfeuerwehr-Ausschuss, anschließend waren alle Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte zu ihrer Jahressitzung eingeladen.

Foto: Felix Schneider (FF Salmünster)

Für den Unterverband Schlüchtern nahm an der Sitzung des Kreisjugendfeuerwehr-Aussschusses in Vertretung des Unterverbandsjugendfeuerwehrwartes Frank Seidl teil.

Neben Berichten über aktuelle Entwicklungen, insbesondere in der Öffentlichkeitsarbeit, standen Termine auf der Tagesordnung, u.a. auch bereits im Fernblick auf das 40-jährige Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr im Jahr 2016.

Ein paar Stichworte:

- Nach einer Umstellung von Florix (zms Hessen) sind die Jugendfeuerwehrwarte aktuell aufgefordert, Probejahresberichte zu erstellen (Berichte sperren) und an den angegebenen Ansprechpartner zu senden. Vor allem solle kontrolliert werden, ob die Stammdaten komplett und korrekt sind. Bei Problemen in der Einstellung soll der städtische Florix-Admin kontaktiert werden. Siehe E-Mail.

- Um die Gründe für einen Austritt von Jugendlichen nach der JF-Zeit zu erfahren und Strategien für einen guten Übertritt in die Einsatzabteilungen zu finden, sollen die Wehrführer (seien bereits angefragt) in Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehrwarten (sind die Tage angemailt worden) einen Bogen ausfüllen und absenden.

- Die Vergünstigung im Moviepark Bottrop im Jubiläumsjahr 2014 wurde gut angenommen (etwa 2.600 JF-Besucher), so dass dieser überlegt, auch weiterhin Vergünstigungen für Jugendfeuerwehren anzubieten. Näheres ist noch nicht bekannt.

- Wer weitere Ideen für mögliche Vergünstigungen für die Jugendfeuerwehr hat, bitte an die Kreisjugendfeuerwehr melden.

- Der Osthessen-Cup 2014 wurde kurz reflektiert bzw. die aufgekommenen Kritikpunkte erwähnt (Organisation, Auftreten und Benehmen der Wertungsrichter). Diese sollen noch einmal von Kreisebene weitergegeben werden.

Termine:

27.11.2014, 19.30 Uhr Vorbereitungstreffen für 40 Jahre KJF / Öffentlichkeitsarbeit, Feuerwehrwache Hanau (es sind alle Interessierten aus der JF eingeladen!)
14.03.2015 Tagesseminar für alle JF-Wertungsrichter, KJF

17. - 19.04.2015 und

24. - 26.04.2015

"JuLeiCa-Seminar", KJF
11.07.2015 JF-Kreisentscheid, Ronneburg
26.09.2015 Abnahme Leistungsspange / Jugendflamme 3, KJF, Langenselbold
30.10. - 1.11.2015 Grundlagenlehrgang JF
7.11.2015 Kreisfeuerwehrtag, Kreisjugendfeuerwehr-Delegiertentagung, GN-Meerholz
19.03.2016 Akademische Feier zu 40 Jahren Kreisjugendfeuerwehr Main-Kinzig
1. - 3.7.2016

Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager zu 40 Jahren KJF Main-Kinzig, vermutlich Langenselbold am Kinzigsee

2.7.2016 KJF-Aktionstag 40 Jahre KJF, im Rahmen des Zeltlagers

Termine (z.B. JF-Stadtmeisterschaften, UV-Wettbewerbe, Jubiläums- oder andere Veranstaltungen von Jugendfeuerwehren) bitte frühzeitig an die Kreisjugendfeuerwehr melden. Ebenfalls auch bei Änderungen!

Weitere Termine und Informationan auf www.kjf-mkk.de.

Patrick Reichel berichtete von weiteren Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr (interkommunaler Arbeitskreis):

- Es entsteht ein Kinofilm/Trailer, der in 26 Kinos in Hessen (auch alle Kinos im MKK) gezeigt würde

- es entsteht ein ausleihbarer "Messestand mit Material"

- es gibt dann ein Webportal zum Bestellen von Infomaterial

- unter www.deine-jugendfeuerwehr.de gibt es Infos für interessierte Kinder, Jugendliche, Eltern und die Feuerwehr selbst

- Banner, Roll-Ups, Flyer sollen den Jugendfeuerwehren (je Stadt/Gemeinde) zur Verfügung gestellt werden