Drucken
Zugriffe: 2398

Uebung_Erste_Hilfe_2014-001Bei der sonntäglichen Übung der Feuerwehr Salmünster ging es am Morgen des 23. November 2014 um Erste Hilfe und Sofortmaßnahmen am Unfallort. Die beiden Salmünsterer Feuerwehr-Einsatzkräfte Andreas Essel (Berufsfeuerwehr Frankfurt) und Robert Ohnesorge (Rettungsdienst Deutsches Rotes Kreuz) wiederholten zunächst kurz die wichtigsten Grundsätze in der Theorie. Anschließend wurde praktisch geübt: Die Stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Übungspuppen und der Druckverband.

Uebung_Erste_Hilfe_2014-002Die Übung war gut besucht. Die Teilnehmer/innen kamen nicht nur aus der Feuerwehr Salmünster, sondern auch aus der Gesamtstadt (Truppmann-Teil 2 - Ausbildung). Außerdem nahmen auch Partnerinnen der Feuerwehrleute (in Salmünster haben sie als Gruppe der "Betroffenen" ein reges Eigenleben :-)) teil. 

Informationen und Fotos: Jens Bannert (FF Salmünster) 

Uebung_Erste_Hilfe_2014-003