Drucken
Zugriffe: 1815

Flaechenbrand_2015-003Die Feuerwehr Huttengrund und die Feuerwehr Kerbersdorf wurden am Montag, 31. August 2015 um 9.12 Uhr zu einem Flächenbrand oberhalb von Romsthal alarmiert. Seit drei Tagen in Folge besteht eine Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes mit Temperaturen bis ca. 35 Grad Celsius. Die Trockenheit und Hitze begünstigt das Entstehen und rasche Entwickeln von Wald- und Flächenbränden. Daher ist die Leitstelle bei gemeldeten Rauchentwicklungen besonders aufmerksam.

Bei dem Feuer am Ortsrand von Romsthal kam es zwischenzeitlich zu einer stärkeren Rauchentwicklung, so dass vorsichtshalber die Feuerwehr zur Kontrolle alarmiert wurde. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6) der Feuerwehr Huttengrund war nach wenigen Minuten vollbesetzt vor Ort. Auf der Anfahrt befand sich auch die Feuerwehr Kerbersdorf mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und im Feuerwehrhaus standen noch Einsatzkräfte in Bereitschaft.

Einsatzleiter Jürgen Heyer erkundete die Lage und konnte nach erfolgter Kontrolle schnell Entwarnung geben, so dass die anderen Kräfte nicht mehr zur Einsatzstelle mussten. Bei dem Feuer handelte es sich ein angemeldetes und beaufsichtigtes Nutzfeuer, das unter Kontrolle war.

So war der Einsatz nach weniger als einer halben Stunde abgeschlossen.