Drucken
Zugriffe: 1866

Digitalfunk_2015-001Seit Herbst/Winter 2014 sind die Fahrzeuge der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster mit Digitalfunktechnik ausgestattet. Damit ist der Analogfunk in der Kurstadt abgelöst. In Lehrgängen, Unterrichten und in zahlreichen Übungen wurde und wird auch noch die nächste Zeit der Umgang mit dem Digitalfunk, mit Statusmeldungen etc. geübt.

Nun stand wieder ein Software-Update an. Am Montagabend, 31. August 2015 war im Feuerwehrhaus Huttengrund ein Update-Termin für die HRT (Handsprechfunkgeräte) und MRT (Fahrzeugfunkgeräte) für die Feuerwehren Huttengrund, Alsberg und Ahl. 

Kay Hagenbach, der den Fachbereich Information und Kommunikation koordiniert, kümmerte sich für jedes einzelne Gerät um das Update. Neu ist beispielsweise, dass die HRT umgestellt werden können auf bestimmte Funktionen wie Angriffstrupp oder Maschinist (hier werden bspw. Umgebungsgeräusche wie Pumpen und Aggregate mehr herausgefiltert).

Kay Hagenbach, Olaf Beitelmann und Dominique Huhn vom Fachbereich Information und Kommunikation kümmern sich derzeit um das Update für alle Fahrzeug- und Handsprechfunkgeräte der Stadt.