Drucken
Zugriffe: 1679

FF_Ahl_-_Vereinsausflug_Speyer_2015-003Einen spannenden Tag erlebten die 35 Teilnehmer des Vereinsausflugs der Freiwilligen Feuerwehr Ahl unter der Führung des 1. Vorsitzenden Matthias Hummel und des Kassieres Reinhold Dietrich am Samstag, 5. September 2015. Die Reise führte ins Technikmuseum nach Speyer. Dort erwartete alle viel Technik auf allen Ebenen. So wurden Oldtimer-Fahrzeuge ebenso ausgestellt wie Lokomotiven oder im Außenbereich Flugzeuge und sogar ein U-Boot.

FF_Ahl_-_Vereinsausflug_Speyer_2015-001

FF_Ahl_-_Vereinsausflug_Speyer_2015-004Vorsitzender Matthias Hummel begrüßte die Mitreisenden bereits morgens im Bus. Kassierer Reinhold Dietrich bewährte sich wieder als Reiseleiter.

Viele Objekte im Park waren detailreich ausgestellt und konnten begangen werden, wie das U-Boot, ein Rettungsschiff der DGzRS (Seenotkreuzer) oder das ehemalige Hausboot der Kelly Family. Auch Verkehrs- und Transportflugzeuge konnten von innen angeschaut werden und plötzlich befand man sich auf einer Tragfläche einer großen Lufthansa 747.

Ein Höhepunkt war für viele das beeindruckende Buran Space Shuttle und eine Sojus Raumkapsel, die nicht nur von der Entfernung angeschaut werden konnten. 

FF_Ahl_-_Vereinsausflug_Speyer_2015-005Wem das nicht genügte, dem stand der Besuch eines IMAX Filmtheaters mit verschiedenen Filmen zur Wahl.

Die Ahler starteten ihre Reise um 7 Uhr. Auf dem Weg stand das traditionelle Feuerwehr-Frühstück auf einem Rastplatz an, bevor das Technikmuseum Speyer um 10 Uhr erobert werden konnte.    

Am Nachmittag bestand für Interessierte die Möglichkeit, die Altstadt mit dem Kaiserdom und anderen Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Das wurde auch von vielen Teilnehmenden wahrgenommen. Zum Mittagessen konnte man beispielsweise den "Pfälzer Saumagen" genießen. 

Am späten Nachmittag ging es mit dem Bus wieder in heimische Gefilde. In Niedermittlau kehrten die Reisenden zum Abendessen in eine Gastwirtschaft ein, bevor gegen 21 Uhr ein erlebnisreiche Ausflugstag endete.