Drucken
Zugriffe: 1529

Uebung_2015-003Die Feuerwehr Huttengrund hatte am Dienstagabend, 13. Oktober 2015 eine Übung in Romsthal, bei der ein Brand in einem landwirtschaftlichen Hof angenommen wurde. Eine unklare Rauchentwicklung war bei der Anfahrt der Einsatzkräfte mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6) und Löschgruppenfahrzeug (LF 8) das Einsatzstichwort. Als Gruppenführer HLF koordinierte Steffen Werth den Ersteinsatz, Wehrführer Siegfried Schmitt als Gruppenführer LF sorgte für die Unterstützung. 

Uebung_2015-005In einer Scheune kam es zu einer Rauchentwicklung, eine Person war im Gebäude vermisst. Die Menschenrettung stand also als primäres Ziel im Vordergrund. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Menschenrettung mit einem C-Rohr vor, der Wassertrupp stand als Sicherheitstrupp parat. Kurze Zeit später konnte der Hofbesitzer herausgeführt werden, so dass sich nun um die Brandbekämpfung gekümmert werden konnte. Der Sicherheitstrupp kam ebenfalls noch in den Einsatz, da über Funk ("Mayday") plötzlich ein Atemschutznotfall gemeldet wurde und der Gruppenführer sofort den Wassertrupp zur Rettung losschickte. 

Uebung_2015-004Die LF 8-Besatzung sorgte für die Wasserversorgung über einen Hydranten und sicherte die Einsatzstelle an der Straße ab. 

Der Melder und ein weiterer Trupp nahm schließlich noch die 4-teilige Steckleiter mit 2 Leiterteilen vor, um den Dachboden nach möglichen Brandnestern zu durchsuchen. Die Einsatzübungsleitung hatte Zugführer Jürgen Heyer.