Drucken
Zugriffe: 1650
FF_Ahl_-_Anbau_2015-001Mit dem Bau des Bürgerhauses "Alte Schule" in Ahl wurde auch eine Sitzgelegenheit zwischen dem Gebäude und dem Feuerwehrhaus angelegt. Ein Unterstand, in dem Gerätschaften der Feuerwehr gelagert waren, musste an dieser Stelle abgerissen werden. Hierfür sollte an anderer Stelle eine neue Unterstellmöglichkeit für die Feuerwehrgerätschaften entstehen. Das Bürgerhaus gibt es nun schon seit 2008. 
Vor etwa einem Jahr schließlich hatten die Erdaushubarbeiten in Eigenregie der Feuerwehr begonnen, die Planungen mit dem Bauamt der Stadt haben sich in 2015 konkretisiert, so dass am Samstag, 24. Oktober nun ein erneuter Arbeitseinsatz für die Feuerwehrmänner anstand, um den Unterbau zu realisieren.
 
FF_Ahl_-_Anbau_2015-002Hier galt es nun, den in Vorarbeit bereits geleisteten Erdaushub auf den Bau vorzubereiten. Hierfür mussten einige Schubkarrenladungen Kiesgemischuntergrund auf bestimmte Höhen aufgetragen werden. Das bildet den Untergrund für weitere Schichten bis hin zum Pflaster für den zweiteilige Geräteunterstand, der mit Versatz rechts neben der Fahrzeughalle entstehen soll. Zugute kam der Feuerwehr für die Eigenleistung, dass ein paar Feuerwehrmänner ihre berufliche Bauerfahrung einbringen konnten. Da wurde schwarze Dickbeschichtung seitlich am Feuerwehrhausunterbau aufgebracht, das Kiesgemisch in Schubkarrenladungen verteilt und aufgeschippt, immer wieder die Höhen und Abstände nachgemessen und der Untergrund verdichtet.
Mit ihrer Muskelkraft und Erfahrung waren die sechs Bau-Feuerwehrmänner allerdings nicht allein. Wie das in einer guten Dorfgemeinschaft üblich ist, gab es Unterstützung: Landwirt Dietmar Gebhard kam mit einem Frontlader vorbei und beförderte ein paar Kiesgemisch-Ladungen von der Vorder zur Rückseite. Das ersparte viele zusätzliche Schubkarrenladungen und Zeit. Sehr willkommen war auch die Stärkung der Ahler Backhausfreunde: Hermine und Helmut Amberg brachten ein frisch gebackenes Brot vorbei.
Am kommenden Wochenende 30./31. Oktober 2015 geht der Unterbau in Eigenleistung weiter.