Drucken
Zugriffe: 1599
Sirene_Ahl_2015-002Die Sirene in Ahl wird am Donnerstag, 12. November 2015 von einer Fachfirma instandgesetzt. Hierzu wird sie mehrmals ausgelöst und - sofern intakt - den einminütigen Dauerton mit zwei Unterbrechungen ganz durchlaufen. Die Feuerwehr bittet die Bevölkerung um Verständnis für diese Lärmbelästigung. Es besteht kein Anlass zur Beunruhigung.

In den letzten Wochen löste die Ahler Sirene zur Alarmierung der Feuerwehr nicht aus oder brach nach dem 2. Anlaufen plötzlich ab. Bei der letzten planmäßigen Funktionsprobe im Vierteljahr wurde zudem festgestellt, dass auch der Druckknopfmelder nicht funktioniert. Die Sirene ist auf dem Gebäude Bürgerhaus "Alte Schule" angebracht, der Druckknopfmelder am selben Gebäude zur Seite des benachbarten Feuerwehrhauses in der Schulstraße.
Sirenen werden zur Warnung der Bevölkerung bei besonderen Notlagen (wie Hochwasser etc.) und in Ahl auch zusätzlich zu den Funkmeldeempfängern zur Alarmierung der Feuerwehr bei Einsätzen.

 

Nachdem die Ahler Sirene bereits seit ein paar Wochen nicht ordnungsgemäß funktioniert, findet am Donnerstagvormittag, 12. November 2015 eine Reparatur mit Funktionsproben statt. Der Bevölkerung dient dies zur Information, damit sie nicht beunruhig ist. Die Feuerwehr bittet um Verständnis für die laute Lärmbelästigung. Diese ist nötig, da die Sirenenfunktion bei der letzten Reparatur nur "angeprobt" wurde, es aber zu Störungen beim kompletten Durchlauf (1 Minute Dauerton, 2 Mal unterbrochen) kommt, d.h. sie bricht bereits beim 2. Anlaufen ab. 

Die Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Ahl sind informiert und werden gebeten, bei einer Alarmierung mit Sirenenalarm stets auch die Meldernachricht abzuhören. Natürlich kann es während der Probe auch zu einem realen Einsatz kommen. Im Zweifel (Melderdurchsage nicht verständlich) sollten verfügbare Einsatzkräfte daher zum Feuerwehrhaus kommen.