Drucken
Zugriffe: 3096

FF_Mernes_-_JHV_2016-001Die Freiwillige Feuerwehr Mernes hatte am Freitagabend, 8. Januar 2016 ihre Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Gerhard Desch führte wieder durch das Programm.

Manfred Dietz wurde zum Gerätewart ernannt und löst damit Simon Langhammer ab. Astrid Lenz wurde als Kassiererin und Christiane Schreiber als Schriftführerin wiedergewählt.

Wehrführer Denis Hartwig berichtete von acht Einsätzen im Jahr 2015 (3 Brandeinsätze / 5 Hilfeleistungseinsätze; darunter eine Alarmübung).

Ein Einsatz musste vor einem Jahr, am 9.1.2015 eine Stunde vor der Jahreshauptversammlung abgearbeitet werden. Auch hier zeigte sich, dass die Feuerwehr Mernes jederzeit einsatzbereit ist. Die Jahreshauptversammlung begann pünktlich.

 

Foto: FF Mernes

In einem Abbruchhaus fand am 27. Februar 2015 eine große Alarmübung mit mehreren Feuerwehren und dem Deutschen Roten Kreuz Mernes-Jossgrund statt.

Des Weiteren konnte Wehrführer Denis Hartwig von 55 Übungs- und Ausbildungsdienste berichten, wünschte sich aber auch eine höhrere Beteiligung von allen Kameradinnen und Kameraden. Zurzeit zähle die Einsatzabteilung 50 Einsatzkräfte, wovon 18 zum festen Stamm gehören, die regelmäßig an Ausbildungsmaßnahmen teilnehme. Neben der Übung jeden Mittwoch um 19 Uhr gibt es ab Anfang Februar sonntags um 10 Uhr die Übung der Gruppe für die Hessische Feuerwehrleistungsübung, die 2015 an vier Wettbewerben teilnahm, in Uerzell, Gondsroth, Altenmittlau  und Unterreichenbach. Beim Kreisentscheid wurde ein hervorragender 5. Platz erkämpft. An 12 Lehrgängen und Seminaren auf Kreis- und Landesebene nahmen acht verschiedene Einsatzkräfte teil.

Mit Max Schöppner und Marc Brand konnte die Einsatzabteilung in 2015 um zwei Kräfte verstärkt werden.

Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten war im Jahr 2015 der Anbau am Feuerwehrhaus, der überwiegend für die Dorfgemeinschaft vorgesehen ist. Bei zahlreichen Terminen und Anlässen war der 1. Vorsitzende Gerhard Desch selbst aktiv und federführend dabei.