Drucken
Zugriffe: 3790

UV-Neujahrsempfang_2016-001Der Unterverband Schlüchtern der Feuerwehr im Main-Kinzig-Kreis lud zum Neujahrs-Empfang 2016 ins Feuerwehrhaus Hintersteinau. Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger begrüßte alle Gäste am Sonntagmorgen, 10. Januar 2016 herzlich.

In seiner Ansprache erinnerte Schauberger an die Veranstaltungen im Unterverband. Er machte aber auch bspw. auf die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen aufmerksam, wie im Rahmen der EZB-Eröffnung am 18. März 2015 in Frankfurt am Main. Der Steinauer Bürgermeister Malte Jörg Uffeln hielt ein Plädoyer für mehr Unterstützung für die Kommunen aus der Landes- und Bundesebene, wenn es um die Flüchtlingsfrage ginge. Bei den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und der Kommunen im Allgemeinen hinterfragte er den per Volksentscheid verordneten Sparkurs der öffentlichen Hand in Hessen.

In Vertretung des Landrates sprach der Kreisbeigeordnete Matthias Zach und für die Feuerwehr Hintersteinau der Vorsitzende. Kreisbrandinspektor/Kreisverbandsvorsitzender Markus Busanni machte erstmals für seine neue Initiative 45+ aufmerksam, bei dem auch Kameraden/innen im mittleren Alter zu Übungen, Seminaren und Lehrgängen motiviert werden sollten. 

Aus Bad Soden-Salmünster nahmen teil: Kreisbrandinspektor a.D. Karl Noll (Huttengrund), Kreisbrandmeister a.D. Winfried Kirchner (Bad Soden), Stadtbrandinspektor und Kreisausbilder Oliver Lüdde (Bad Soden), Stellvertretender Stadtbrandinspektor Jens Bannert, Kreisausbilder Matthias Hummel und die Mitglieder des Unterverbandsvorstands der Jugendfeuerwehr Frank Seidl (Stadtjugendfeuerwehrwart) und Steffen Werth (Stv. Stadtjugendfeuerwehrwart).