Drucken
Zugriffe: 3743

Sitzung_FF_BSS_2016-001Die Gerätewarte, Sicherheitsbeauftragten und Wehrführer der acht Ortsteilfeuerwehren aus Bad Soden-Salmünster trafen sich am Donnerstagabend, 14. Januar 2016 zu einem informativen Austausch über die technische Prüfung und Erfordernisse der Sicherheitstechnik und der baulichen Unfallverhütung im Feuerwehrhaus.

Hiervon berichtet der Bad Sodener Sicherheitsbeauftragte Markus Koch (s. auch Foto)

Alle fünf Jahre kommt der technische Prüfdienst in die Landkreise. So auch in den Main-Kinzig-Kreis nach Bad Soden-Salmünster. Im Zeitraum Ende April / Anfang Mai bekommen die Feuerwehrhäuser Besuch.

Begutachtet wird hier die allgemeine Sicherheit, natürlich vorhandenes Material, Fahrzeug (Bereifung), sowie auch die persönliche Schutzausrüstung. Großen Wert wird auf die Prüfberichte des Gerätewartes der jeweiligen Wehr gelegt. Daher haben sich am 14. Januar 2016 die Gerätewarte und Sicherheitsbeauftragte der Ortsteilfeuerwehren unter Leitung von Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde im Feuerwehrhaus Huttengrund getroffen. Hierbei wurde auch der letzte Prüfbericht besprochen und es konnte festgestellt werden, dass damalige Männel weitgehend beseitig werden konnten.

Im Vorgriff auf die anstehende Prüfung wird auch die Stadtverwaltung hinzugezogen werden. Anhand einer Powerpoint-Präsentation zeige Oliver Lüdde "Beachtenswertes".