Drucken
Zugriffe: 3250

Zum 16. oder 17. Mal haben die Jugendfeuerwehren des Unterverbandes Schlüchtern den Florianstag (4. Mai) gefeiert. Gastgeber war am Samstag, 7. Mai 2011 die Freiwillige Feuerwehr Hohenzell. Bei herrlichem Wetter ging es nach den ersten Ansprachen der ganzen Ehrengäste in die evangelische Kirche zum Gottesdienst. Hier erfuhren die Kinder und Jugendliche, dass der alte Florians-Spruch "Heiliger Sankt Florian, verschone unser Haus, zünde andere an!" nicht zum Heiligen Florian passe.

Vor über 1707 Jahren lebte der römische Beamte, wurde jedoch aufgrund seines christlichen Glaubens verbannt. Er kehrte aber zurück, um anderen Christen zu helfen. Florian wurde schließlich im Jahre 304 zum Tode verurteilt. Zurück am Feuerwehrhaus gab es Essen und Getränke und der Nachmittag klang langsam aus.

Aus Bad Soden-Salmünster waren die Jugendfeuerwehren Bad Soden (mit Jugendfeuerwehrwart Manfred Möller und Wehrführer Frank Widmayr) und Ahl (mit stv. Jugendfeuerwehrwart Frank Seidl) sowie dem Stv. Stadtbrandinspektor Andreas Wenzel vor Ort.