Drucken
Zugriffe: 2541

FF_Ahl_-_Volkstauertag_2011-001Eine Woche nach dem Volkstrauertag hat die Freiwillige Feuerwehr Ahl ihren traditionellen Kirchgang zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder und in Verbindung mit dem Volkstrauertag. So nahmen die Ahler Feuerwehrmänner der Alters- und Ehrenabteilung, der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr am Sonntag, 20. November 2011 um 8.30 Uhr am Gottesdienst zu Christkönig in der Ahler Marienkirche "Unbefleckte Empfängnis" teil. Pfarrer Dr. Müller zelebrierte den Gottesdienst. Anschließend ging es mit der Vereinsfahne der Feuerwehr zum Kriegerdenkmal in der Happelstraße. Der Ahler Kirchenchor begleitete die Feierlichkeiten und Bürgermeister Lothar Büttner erinnerte daran, dass Frieden kein Selbstverständnis sei und es den Volkstrauertag als Mahnung weiter geben müsse, bis alle Kriege auf der Erde beendet sind. Und vielleicht gebe es in kommenden Generationen, dass dieser Tag als Hoffnungstag gefeiert würde. Er zollte den Bürgern/innen Respekt, dass sie 66 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges noch immer der Opfer gedenken und damit zum Ausdruck bringen, dass die Grausamkeiten eines Krieges nie vergessen werden dürfen. Auch Stadtverordnetenvorsteher a.D. Ewald Wolf und Ortsvorsteher Andreas Sobrino-Martinez wohnten der Veranstaltung bei. 

Im Anschluss versammelten sich die Feuerwehrmänner zusammen mit Bürgermeister Lothar Büttner und Ortsvorsteher Andreas Sobrino-Martinez noch im Feuerwehrhaus zu Kaffee und Würstchen.