Drucken
Zugriffe: 2706

Bad Sodens Wehrführer Frank Widmayr und Zugführer Markus Koch holten am Montag (6. Februar 2012) drei neue Rollcontainer für Einsatzmittel in einer Firma bei Ulm (Baden-Württemberg) ab. Gleichzeitig wurde dort auch der Gerätewagen-Logistik (GW-L) entsprechend umgerüstet: Das Fahrzeug erhielt ein Schienensystem mit verschiebbaren Befestigungselementen auf beiden Seiten.

Bisher nutzte die Feuerwehr Bad Soden in erster Linie Gitterboxen, die per Hubwagen gezogen werden konnten. Die Rollcontainer können nun - bei entsprechendem Einsatz - flexibel und schneller verladen sowie für die Einsatzfahrt fixiert werden.

Die wechselbare Beladung wird bei Einsätzen in ganz Bad Soden-Salmünster benötigt. So sind zwei Rollcontainer für den Atemeinsatz gerüstet: Einer enthält speziell gesichert 24 Atemschutzflaschen, ein weiterer enthält die dazugehörigen Atemschutzgeräte. Außerdem ist einer als sogenannter „Pumpen-Container“ ausgerüstet (Tauchpumpe, I-Sauger, C- und B-Schläuche).

In den nächsten Tagen stehen für die Bad Sodener Einsatzkräfte noch Detailarbeiten am Fahrzeug und den Rollcontainern an. Die Rollcontainer stehen einsatzbereit im Anbau. An diesem arbeiteten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden in den letzten Monaten intensiv in Eigenleistung.

Infos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden)