Drucken
Zugriffe: 2747

Uebung_2012-002Um 14.25 Uhr am Samstagnachmittag (5. Mai 2012) wurden die Freiwilligen  Feuerwehren aus Alsberg und Ahl zu einer Alarmübung in Steinau a.d. Str. - Seidenroth alarmiert. Angenommen wurde der Brand eines großen Bauernhofes mit Pferden und Kühen sowie drei vermissten Personen (F3Y - Großbrand, Menschenleben in Gefahr). Die Alsberger trafen mit ihrem TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) kurz vor der Ahler Wehr (ebenfalls mit TSF) auf dem Fohlenhof an der Seidenröther Straße (L3179) ein. 

Unter Einheitsführer Christian Müller (Wehrführer Alsberg) hatte die Feuerwehr Alsberg die Aufgabe der Wasserentnahmestelle (Wasserversorgung) aus einem Hydranten. Die Ahler Einsatzkräfte mit Einheitsführer Frank Seidl stellten einerseits einen Trupp unter Atemschutz für die Menschenrettung und schirmten zudem einen Hallenanbau mit zwei C-Rohren ab, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. 

 

Der Hydrant der Alsberger führt etwa 12 bar Druck. Daher wurde hier eine druckregelnde Variante erfolgreich ausprobiert: Vom  Hydrant wurde ein Faltbehälter (aufgebaut von der Rüstwagen-Besatzung der Feuerwehr Steinau) gefüllt. Aus diesem entnahm die Feuerwehr Alsberg Wasser mit Saugschläuchen, die über einen Leiterbock (zwei Steckleiterteile) in Stellung gebracht wurden. Per Tragkraftspritze wurde die Wasserförderung für den Innen- und Außenangriff hergestellt.

Der Ahler Angriffstrupp durchsuchte in der Zeit die Stallungen nach den vermissten Personen. Zwei weitere Atemschutztrupps der Steinauer Wehren waren ebenfalls im Innenangriff. Die anderen Kameraden aus Ahl bauten die Wasserversorgung vom Steinauer LF 16 TS (Wasserentnahme an einem großen Teich) auf die Hofrückseite auf und brachte zwei C-Rohre zur Abschirmung in Stellung. Außergewöhnlich war dieser Übungsteil durch die Bodenbeschaffenheit: Die Schläuche mussten durch frische Kuhfladen, Schlamm und Mist gelegt werden. Nach dem Abbau sahen Schläuche und Einsatzkleidung entsprechend aus und nahmen auch den Landgeruch an ... :-)

Im Feuerwehrhaus Seidenroth waren alle Einsatzkräfte aus den Wehren Seidenroth, Steinau, Bellings, Alsberg und Ahl noch zu Bratwurst und Erfrischungsgetränken eingeladen. Die Einheitsführer trafen sich noch zur Nachbesprechung.

Foto: Norbert Wiederspahn (FF Ahl)