Drucken
Zugriffe: 3018

FF_Ahl_-_Rettungsdienst_2012-001Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ahl hat im Rahmen ihrer Übungen/Unterrichte am Montagabend, 14. Mai 2012 die DRK-Rettungswache Bad Soden-Salmünster besucht. Rettungsassistentin Stephanie Dietrich, selbst Gruppenführerin bei der Feuerwehr Ahl, übernahm die Ausbildung und erklärte Rettungsdienstabläufe und Maßnahmen bei verschiedenen Notfällen im Zusammenhang mit dem Rettungswagen (Rotkreuz Main-Kinzig 2/83-1). 

Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiten eng und gut zusammen, sei es bei Verkehrsunfällen, bei anderen Notfällen oder auch bei nötigen Trage- und Transporthilfen mit der Drehleiter oder aus schwierigem Gelände / engen Treppenhäusern. Dietrich konnte ihre Erfahrungen aus beiden Sichtweisen einbringen und sehr anschaulich machen, worauf es im Einsatz ankommt, damit die Zusammenarbeit reibungslos klappt. Dabei kommt es besonders auf die Kommunikation an und die gegenseitige Aufmerksamkeit. 

 

Um auch praktisch auf der Höhe zu sein, wurden Schaufeltrage, Spineboard, Vakuummatratze und Fernotrage ausprobiert und auch das Tragetuch gezeigt. Interessante Geschichten und wertvolle Tipps konnte die Ahler Rettungsassistentin und Löschmeisterin zum Besten geben. Die Ausbildung war kaum beendet, musste die Besatzung des RTW auch schon zum nächsten Einsatz. Eine Erste-Hilfe-Ausbildung gehört zur Grundausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr, manche haben auch Zusatzausbildungen wie Sanitäter der Feuerwehr, Rettungssanitäter und Rettungsassistent, auch in der Ahler Feuerwehr.