Drucken
Zugriffe: 2619

Leistungsuebung_2012-001Am Sonntag, 20. Mai 2012 wurde nach einer Starkregennacht bei herrlichem Wetter in Birstein-Mauswinkel der Kreisentscheid Main-Kinzig der Hessischen Feuerwehrleistungsübung ausgerichtet. Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster trat wieder mit einer gemeinsamen Mannschaft an und schnitt mit 93,9 Prozent und Erreichen der GOLD-Stufe erneut hervorragend ab. Unter 39 Mannschaften belegte die Gruppe aus Bad Soden-Salmünster den 15. Platz. Auch sämtliche persönlichen Leistungsstufen konnten alle elf Teilnehmer/innen aus Ahl, Salmünster, Kerbersdorf und Huttengrund erreichen.

 

Die Eiserne Leistungsstufe (einmalige erfolgreiche Teilnahme) erreichten als Angriffstruppführerin Kristin Lotz (Ahl) und als Wassertruppführer Tobias Vierle (Huttengrund) in einer gemischten Staffel mit Feuerwehrmännern aus Linsengericht, Gründau und Hammersbach. Die Staffel hat nie zusammen geübt und dennoch die gemeinsame Leistungsstufe SILBER (79,5 %, 37. Platz) erreicht. Das spricht für ein insgesamt gutes Niveau der Teilnehmer/innen auf Kreisebene.  
Stefan Heinle (Salmünster, Wassertruppführer) erreichte in der Gruppe Bad Soden-Salmünster ebenfalls die eiserne Leistungsstufe.

Die Leistungsstufe Bronze (Zusatzfragebogen Bronze) erreichte Alexander Amberg (Ahl, Angriffstruppmann).

Die Leistungsstufe Silber (Zusatzfragebogen Silber) erreichten Kay Hagenbach (Salmünster/Kerbersdorf, Angriffstruppführer), Christian Hummel (Ahl, Schlauchtruppmann), Matthias Hummel (Ahl, Wassertruppmann), Torsten Kurpiers (Salmünster, Maschinist), Michael Preiß (Salmünster, Melder) und Frank Seidl (Salmünster/Ahl, Gruppenführer).

Marc Peichl (Ahl/Salmünster, Schlauchtruppführer) erreichte die Leistungsstufe Gold (Zusatzfragebogen Gold).

 

Die gemeinsame Mannschaft der Feuerwehren aus Bad Soden-Salmünster hatte sich in den letzten drei Monaten intensiv auf die Leistungsübung vorbereitet. Diese besteht aus einem Grundfragebogen mit 15 Fragen, die von sechs Mitgliedern je Team in Einzelabnahme beantwortet werden müssen. Für das jeweilige persönliche Leistungsabzeichen stehen weitere Fragebögen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit bis zu 32 Fragen an. Die Mannschaftsleistung besteht auch aus einem praktischen Teil, einem Löschangriff mit Menschenrettung. 

Koordiniert wurde die Leistungsgruppe der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster von Frank Seidl, Martin Grünewaldt unterstützte insbesondere bei der Ausbildung.

Bereits um 6.40 Uhr am Sonntagmorgen begann die Anmeldung der Feuerwehr-Gruppen und -Staffeln aus dem gesamten Kreisgebiet. Eine Straße wurde eigens für den Wettbewerb gesperrt. Die Gemeinde Birstein hatte den Platz am Ortsrand von Mauswinkel mit 200 Tonnen Schotter und zwei Fuhren Holzschnitzel für den Wettbewerb auf drei Bahnen präpariert. Um etwa 18 Uhr war die Siegerehrung abgeschlossen.

Für das kommende Jahr hofft die Leistungsgruppe, noch mehr Feuerwehrfrauen und -männer für gemeinsame Mannschaften gewinnen zu können. Informationen dazu bei den Wehrführern, dem Stadtbrandinspektor und natürlich auch bei allen bisherigen Leistungsgruppen-Teilnehmer/innen.