Drucken
Zugriffe: 2248

Uebung_2012-003Die Feuerwehr Ahl übte am Montagabend (11. Juni 2012) Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen (TH VU). Organisiert hatte die Übung Thorsten "Ulmi" Klug (FF Ahl / FF Ulmbach), als Übungsleiter gab Markus Leibold (FF Ulmbach) wertvolle Tipps. Geübt wurden die Erstmaßnahmen zur Stabilisierung eines verunfallten Fahrzeuges in normaler Lage und in Seitenlage. Zur Stabilisierung wurden ausschließlich Einsatzmittel des Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) verwendet. Um ein Fahrzeug gegen Bewegung zu sichern (um den Patienten weitestgehend zu schonen), wurden Schläuche, Schlauchbrücken, Steckleiterteile, Arbeitsleinen etc. eingesetzt.

Auch der Einsatz des "Inneren Retters" wurde durchgesprochen sowie weitere Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und als Vorbereitung zur Rettung der Person aus dem Fahrzeug.