Drucken
Zugriffe: 1935

"Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" - Die Feuerwehr ist zwar eigentlich eine ehrenamtliche Abteilung der Stadt und damit staatlich. Aber sie ist auch im Gemeinwesen und der kirchlichen Tradition verwurzelt. So gedenken viele Feuerwehren ihren verstorbenen Kameraden mit einem jährlichen Gottesdienst. 

Die Freiwillige Feuerwehr Mernes hatte diesen Gottesdienst am Sonntag, 14. Oktober 2012. Begleitet von Klängen der "Merneser Blasmusik" ging es anschließend zur Gaststätte Müntal.

Dort würdigte Vorsitzender Gerhard Desch u.a. die Leistungen der Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr einen beachtlichen 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften errangen und mit einer gemischten Mannschaft aus Bad Soden-Salmünster auch die Leistungsspange - die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr - erreichte. Gerätewart Reinhard Sinsel bekam eine hochrangige Ehrung des Kreises (siehe separater Bericht).