Drucken
Zugriffe: 2246

Feuerwehrsport_-_Nordic_Walking_2012-002Die Feuerwehr war am Sonntag, 14. Oktober gleich zwei Mal im Spessart-Wald unterwegs: Zur Orientierung und zum Sport.
Am Sonntagmorgen nutzte die Feuerwehr Salmünster die Übung zu einer Erkundungsfahrt und Maschinistenausbildung Waldwege.
Dabei wurden verschiedene Rettungspunkte Forst angefahren und auch die Waldwege entlang der Forstgrenzen Burgjoß, Bad Orb und Schlüchtern abgefahren sowie markante Punkte, wie z.B. die Bildeiche, angeschaut. Für die Maschinisten (Fahrer) ist das Bewegen der schweren Fahrzeuge mit Allradbetrieb auf den Waldwegen eine Übungssache. Für alle gab das Abfahren verschiedener Wege im Spessartwald eine gute Orientierung im Notfall. Dominik Besser leitete mit einem Kollegen die Truppe gekonnt durch den Wald und hatte viele Tipps und Hinweise parat ("Das ist eine Sackgasse", "Der Weg dort ist schlecht befahrbar.", "Dort geht´s nach Bad Orb.").

Foto: Torsten Kurpiers (FF Salmünster); Nordic-Walking am "Jägerheiligen"

Am Nachmittag traf sich bei Dauerregen und nasskalt-ungemütlichem Wetter dennoch die "Gehen-am-Stock"-Gruppe zur einer Spessart-Tour. Die Teilnehmer kommen bislang aus den Feuerwehren Ahl, Salmünster, Bad Soden und Huttengrund und werden Koordiniert von Torsten Kurpiers (Salmünster), Markus Koch (Bad Soden) und Christian Hummel (Ahl). Diesmal ging es ohne Nordic-Walking-Sticks von Salmünster aus über einen Reiterhof, dem Kreuzstein und Jäger Heiligen hoch nach Alsberg. Trotz des Wetters hat es allen viel Freude gemacht, duch den Spessartwald zu laufen und in Alsberg eine Rast einzulegen. Die Strecke hatte sowohl einige Steigungen als auch gerade oder leicht steigende Passagen, bei denen auch Zeit und Luft blieb, die Natur zu geniesen oder das eine oder andere Gespräch zu führen.