Drucken
Zugriffe: 1915

Uebung_Atemschutz_2012-003Qualm steigt aus der Tür, die Feuerwehr Merneser ist schon vor Ort. Nach und nach suchen Trupps unter Atemschutz den verrauchten Raum eines Getränkemarktes nach Vermissten ab. - Keine Realität, aber eine realitätsnahe Übung für Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Mernes. Am Mittwochabend, 17. Oktober 2012 übte die Spessart-Feuerwehr die Menschenrettung im Innenangriff. Vorbereitet wurde die Übung von Gabriel Desch mit Unterstützung von Jugendfeuerwehr-Mitgliedern. Die Atemschutzgeräteträger um den Stellvertretenden Wehrführer Timo Desch hatten im vernebelten Raum bei Null-Sicht zwischen gestapelten Getränkekisten eine schwierige Aufgabe. Zwei Menschen (Puppen) wurden vermisst. In einer Ecke stand eine Gasflasche, die erkannt und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden musste. Zuletzt wurde noch ein Atemschutz-Notfall imitiert, so dass der Sicherheitstrupp schnellstmöglich den "verunfallten Kameraden" aus dem Raum retten musste. Eine gelungene Übung, die wichtig ist, um fit für den Atemschutzeinsatz zu bleiben.