Drucken
Zugriffe: 2475

JF-UV-Sitzung_2013-001Am Sonntagmorgen, 17. Februar 2013 fand in der Stadthalle Salmünster die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren im Unterverband Schlüchtern statt. Wie hoch die Wertigkeit der Jugendarbeit in der Feuerwehr angesehen wird, konnte man schließlich an den Gästen feststellen. Unterverbandsjugendfeuerwehrwart Oliver Zimmermann konnte begrüßen: Landrat Erich Pipa sowie die Bürgermeister aller vier Städte und Gemeinden im Altkreis Schlüchtern (Lothar Büttner, Walter Strauch, Falko Fritsch und Carsten Ulrich); Kreisbrandinspektor Markus Busanni, Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz, Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger und die Stadtbrandinspektoren Oliver Lüdde (Bad Soden-Salmünster), Dietmar Berthold (Steinau), Stellvertreter Werner Kreß (Schlüchtern) sowie die anwesenden Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte sowie die Jugendwarte/innen aus den Orten des Bergwinkels.

Entsprechend nahmen die Grußworte den größten Zeitraum der Versammlung ein. In seinem Bericht sorgte Oliver Zimmermann sowohl für einen großen Unterhaltungswert, als er berichtete, die vor allem die Männer neue Erfahrungen in der Küche des Unterverbands-Zeltlagers 2012 machten. 14.738 Stunden ehrenamtlicher Jugendarbeit wurde im Jahr 2012 geleistet. Er fand aber auch kritische Worte und richtete einen Appell an die Jugendfeuerwehren, wenn es um die Bereitschaft ging, Wettbewerbe und Veranstaltungen auf Kreis- oder Unterverbandsebene auszurichten.   

Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer (Marius Weber (Ahl), Carl Claßen (Kerbersdorf)) wurde der UV-Vorstand entlastet.

Bürgermeister Lothar Büttner betonte, dass die Jugend die einzige Chance ist, dass es positiv in die Zukunft geht. Der Kreisbrandinspektor Markus Busanni würdigte, dass im Unterverband 34 Jugendliche in 2012 in die Einsatzabteilungen übernommen werden konnten. Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger war voll des Dankes für die Einladung bis hin zur geleisteten Arbeit. Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde fasste sich kurz und erläuterte die Bedeutung der sozialen Medien, um Kinder und Jugendliche gewinnen zu können. Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz bestätigte aus seiner Erfahrung, dass es hier eine vielseitige und interessante Jugendarbeit gebe.

Landrat Erich Pipa schätzt das Ehrenamt hoch. Er regte an, das kulturell vielseitige Bild in der Gesellschaft auch in der Feuerwehr zu realisieren. EU-Bürger beispielsweise sind wahlberechtigt für die Kommunalparlamente, warum sollten diese sich nicht auch als Einsatzkräfte in der Feuerwehr engagieren. 

Mehrere Jugendfeuerwehrwarte/innen, stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte/innen und Betreuer/innen aus dem Unterverband wurden von Kreisjugendfeuerwehrwart und Kreisbrandinspektor sowie Landrat mit der Floriansmedaille für ihre langjährige Jugendarbeit geehrt.

Andreas Wenzel (Bad Soden-Salmünster) wurde unter Standing Ovations mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber geehrt. Eine ganz besondere Ehrung.

Hubert Bös (Jugendfeuerwehrwart aus Katholisch-Willenroth) wurde als Beisitzer in den Unterverbandsvorstand gewählt, nachdem Beisitzer Manfred Möller im August 2012 Stadtjugendfeuerwehrwart wurde und aufgrund dessen bereits im Vorstand ist. Hubert Bös ist bereits seitdem kommissarisch im Vorstand tätig.

Ein Dank gilt der ausrichtenden Jugendfeuerwehr der Gesamtstadt, sowie der Feuerwehr Bad Soden, die sich um die Getränke kümmerte als auch die Feuerwehr Kerbersdorf, die für Würstchen sorgte.