Drucken
Zugriffe: 2221

Uebung_Motorkettensaegen_2013-001Es ist Sonntag, morgens um 9 Uhr. Bei der Feuerwehr Salmünster tut sich schon wieder etwas. Doch was ist das: Motorkettensägen knattern vor sich hin ...

22 Kräfte der Salmünsterer Einsatzabteilung trafen sich am 24. Februar 2013 morgens zu einer Spezialeinheit im Umgang mit Motorkettensägen. Von Hessen Forst war - auf Initiative von Dominik Besser - eigens Alfred Eckert gekommen, um den Feuerwehrfrauen und -männer Tipps und Sicherheitshinweise zur Arbeit mit der Säge zu geben. Die Feuerwehren werden insbesondere bei Unwetter auch zu Einsätzen gerufen, bei denen sie sicher und meist unter widrigen Umständen mit der Kettensäge umgehen müssen, um Gefahren abzuwenden. Hierfür gibt es spezielle Kettensägenlehrgänge, die die Feuerwehrkameraden berechtigen, liegendes Holz (umgefallene Bäume etc.) zur Gefahrenabwehr zu bearbeiten.

Zusätzlich und zur Auffrischung hatte die Salmünsterer Wehr am Sonntagmorgen Alfred Eckert von Hessen Forst eingeladen. Er gestaltete einen interessanten Unterricht. Nach einer längeren Theorieeinheit, ging es dann - aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht in den Wald, sondern in die Fahrzeughalle und Werkstatt. Hier erklärte Eckert noch einiges über Sicherheit und die Wartung des Gerätes, insbesondere auch, wie die Kette im richtigen Zustand ist und auch mit Feile korrekt geschärft wird.

Nach etwa vier Stunden war der Unterricht beendet und die Feuerwehrkameraden/innen bedankten sich herzlich bei Alfred Eckert für den interessanten Vortrag und die guten Hinweise. Demnächst steht noch ein Termin im Wald zur Praxisübung an.