Drucken
Zugriffe: 1616

JF-BF-Tag_2013-002Den ersten "Einsatz" haben die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr aus Bad Soden und Ahl bereits hinter sich. Am Morgen und Vormittag stand Fahrzeugkunde auf dem Dienstplan. Die Drehleiter, das Löschgruppenfahrzeug und der Gerätewagen wurde von Mitgliedern der Einsatzabteilung erklärt. Plötzlich erschallte ein Meldersignal mit dem Einsatzton. Die Jugendlichen blieben zunächst ruhig, auch als die Betreuer "Einsatz" riefen. Erst bei den Worten "FÜR EUCH"  wurden die Augen aufgerissen und das Suchen begann, denn in voller Ausrüstung sollten sie sich innerhalb einer Minute aufgestellt haben. 11.18 Uhr am 24.08.2013: Der Einsatzbefehlt lautete: Technische Hilfeleistung, Baum auf Straße. Bei der Ankunft auf dem Waldweg oberhalb des Abenteuerspielplatzes wurde festgestellt, dass sich unter dem quer über dem Weg liegenden Baum eine bewusstlose Person befand.

Die Rettung gelang etwas grob, aber schnell: Die Jugendlichen hoben den Baum an und zogen den Patienten raus. Während ein Trupp den Verletzten versorgte, betreute ein anderer Trupp den Waldarbeiter, der seinen Kollegen gefunden hatte und ein weiterer Trupp  sägte den Baum auseinander und entfernte das Verkehrshindernis. Pünktlich zum Mittagessen waren die "Einsatzkräfte" wieder im Feuerwehrhaus, als plötzlich wieder das Telefon klingelte ... Alle waren gespannt: Ein Einsatz während des Essens? Kann passieren, aber die Betreuer waren gnädig, der nächste Einsatz ist erst um ... Nein, das wird noch nicht verraten! :-)