Drucken
Zugriffe: 1996

JF-BF-Tag_2013-007"Der Hausmeister" eines Gebäudes in der Ahler Schulstraße rief am Samstagabend um 18.43 Uhr bei der "Leitstelle" an: Er habe eine SMS-Benachrichtigung bekommen, dass der Brandmelder im Gebäude ausgelöst hätte. Er sei selbst noch unterwegs und nicht vor Ort, wahrscheinlich sei wieder nichts, aber die Feuerwehr müsse ja mal schauen ...

Sofort machten sich die JF-"Einsatzkräfte" der BF-Schicht Bad Soden/Ahl mit dem LF 20/16 auf dem Weg nach Ahl. Dort angekommen war auch gerade der Hausmeister mit "tollen" Nachrichten: Rauchentwicklung aus dem Saal, mindestens vier Menschen vermisst! Kinder schreien ...

Ein Trupp wurde sofort mit C-Schlauch und unter Atemschutz (Atrappen) ins Gebäude geschickt: Menschen suchen und retten. Die anderen bereiteten die Wasserversorgung und die Patientenversorgung vor. Auch ein Druckbelüfter wurde bereits in Stellung gebracht. Der Angriffstrupp rettete nach und nach und mit viel Sorgfalt alle vier Vermissten - zwei echte Kinder und zwei Einsatzpuppen - aus dem Gebäude gerettet und außen versorgt.

JF-BF-Tag_2013-008Einsatzleiter Christian Hummel war sehr zufrieden bei der Nachbesprechung. Als Belohnung durften alle nochmals in den auf "Nullsicht" vernebelten Raum, um sich auf Knien zu orientieren. Das war ein großes Erlebnis für die Kinder und der Atemschutztrupp schwärmte: "In  der Einsatzabteilung mache ich gleich nach dem Grundlehrgang den Atemschutzlehrgang!"