Drucken
Zugriffe: 1772

FF_Salmuenster_-_90_Jahre_-_2015-001Mit einem Festkommers starte am Freitagabend, 29. Mai 2015 das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Salmünster e.V. im Feuerwehrhaus. 1925 wurde der Förderverein der Feuerwehr in Salmünster gegründet - auf 90 Jahre aktive und erfolgreiche Vereinsarbeit kann zurückgeblickt werden. Der Verein unterstützt die Arbeit der Einsatzabteilung und der Nachwuchsabteilung Jugendfeuerwehr ideel, finanziell und praktisch und ist damit wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge und der Sicherheit in Salmünster und der Gesamtstadt. 

Die Beteiligung am Kommers war enorm. Weit mehr als 200 Gäste, Politiker, Bevölkerung, Feuerwehrvertreter des Kreises und des Unterverbandes und Feuerwehrkameraden aus der Stadt, der Patenwehr Neudorf und Marborn füllten das Feuerwehrhaus mit dem großen angebauten Zelt.

Manfred Kleinert, seit 31 Jahren 1. Vorsitzender der Feuerwehr Salmünster, führte durch das Programm und nahm zahlreiche Glückwünsche entgegen.

Mitglieder der Theatergruppe stellten die Gründungsszene von 1925 im Rathaus nach. Eine fulminante Chronik, erstellt in monatelanger Arbeit von Christel Scholz, wurde vorgestellt und ausgeteilt. 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Bürger geehrt: Für 15 Jahre, 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre, über 55 Jahre, über 60 Jahre und sogar 70 Jahre!

Johnny Moore und Armin Wolf wurden von Wehrführer Andreas Wenzel in die Alters- und Ehrenabteilung aufgenommen.

Burkhard Hergert und Joachim Schlegelmilch wurden für 40 Jahre aktiven Einsatzdienst mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold geehrt. Die Ehrung nahm Kreisbrandmeister Döring vor. 

Dominik Besser wurde mit der Florianmedaille in Silber geehrt. Er war einige Jahre stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart und hat sich um die Jugendarbeit der Feuerwehr verdient gemacht.