Drucken
Zugriffe: 2067

Uebung_Kartenkunde_2016-001"Kartenkunde und Orientierung im Gelände" stand auf dem Dienstplan der Feuerwehr Salmünster am Sonntagmorgen, 17. Januar 2016. Nach ordentlichem Schneefall am Morgen mussten aber zunächst Schneeketten aufgezogen werden. Nach einer theoretischen Einführung für die Koordinatenfahrt und Kartenkunde mit Kooardinatenbilden innen, ging es mit zwanzig Einsatzkräften in vier Teams zeitlich gestaffelt hinaus ins winterliche Salmünsterer Umfeld.

Mit den vier Salmünsterer Feuerwehrfahrzeuge ging es über schneebedeckte Wege von einer zur nächsten Koordinate. Dabei mussten jeweils Fragen beantwortet werden. Über Neudorf und Aufenau ging es wieder in heimische Gefilde und gegen Mittag kamen alle wieder zusammen. Trotz Abweichungen bei den Koordinaten erfüllten alle ihre Aufgaben super und souverän. Es verirrte sich niemand und alle waren gegen Mittag zurück im Feuerwehrhaus.

Neu war, dass die Digitalfunkgeräte seit dem letzten Update auch UTM-Koordinaten anzeigen. Damit wurde ebenfalls fleißig geübt, schon allein, weil die Ziele teilweise außerhalb der vorliegenden topographischen Karten lagen. Die Übungsleitung hatte Frank Seidl.