Drucken
Zugriffe: 2050

Da ist er ja - der Winter. Mit Schnee, glatten Straßen, gefrorenen Scheiben und richtigem Frost. Am Sonntagmorgen schneite es auch in Bad Soden-Salmünster ordentlich bis in die Niederungen. Und die Nachttemperaturen auf Montag und auf Dienstag, 19. Januar 2016 gingen auf etwa 10 Grad Minus hinunter.

Achtung Wasserrohrbruch:

Das ist Anlass für die Feuerwehr, mal wieder vor der Gefahr geplatzter Leitungen zu warnen. Nach einem starken Frost und anschließendem Tauwetter häufen sich üblicherweise die Feuerwehr-Einsätze mit dem Stichwort: "Wasser im Gebäude". Leitungen, in denen Wasser steht, d.h. nicht in Bewegung ist, können bei tiefen Temperaturen unter Null Grad Celsius platzen, da das Wasser gefriert. Zum Problem wird dies, wenn das gefrorene Wasser bei Tauwetter schmilzt und durch die Risse der Leitung ausdringt.

In den Bürger-Infos zu Wasserrohrbrüchen haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, wie sie dies verhindern können.  

Weitere nützliche Hinweise zu allen möglichen Themen finden Sie in den Bürger-Infos (Navigation links: Bürger-Infos).