Drucken
Zugriffe: 2382

UVV-Pflichtunterweisung_2016-001Im Rahmen der jährlichen Pflichtunterweisung der Feuerwehr-Einsatzkräfte in der Unfallverhütung hatte Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde am Mittwochabend, 27. Januar 2016 zum Termin im Feuerwehrhaus Bad Soden eingeladen. Insbesondere ging er hier auf die technische und bauliche Sicherheit ein.

Im Außenbereich ist bspw. auf entspechende Beleuchtung zu achten. Verkehrswege für kommende Einsatzkräfte und ausrückende Einsatzfahrzeuge sind möglichst zu trennen, um Unfallpunkte zu vermeiden. Auch das Hallentor ist eine Gefahrenquelle.

Text und Foto: Markus Koch (FF Bad Soden)

Räumliche Enge zwischen Fahrzeug und dessen mitgeführtes Gerät kann beim Ein- oder Aussteigen problematisch sein. Immer wichtig ist - parallel zu vorhandenen Absauganlagen - für ausreichende Be- und Entlüftung in der Fahrzeughalle zu sorgen. Das Tragen von Schutzausrüstung bei eigenen Werkstattarbeiten ist zu beachten. Dazu natürlich entsprechende Prüfungen des Gerätematerials.

Auch die Lagerung von Druckgasflaschen und Behälter für Kraftstoffe wurden angesprochen.

Zwei weitere Auswahltermine für die Feuerwehren im Stadtgebiet sind im Feuerwehrhaus Salmünster (4.3.2016) und im Feuerwehrhaus Huttengrund (8.3.2016) geplant.