Drucken
Zugriffe: 3175

FF_Ahl_-_JHV_2016-001Am Freitagabend, 29. Januar 2016 fand im Feuerwehrhaus Ahl die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ahl statt. 1. Vorsitzender Matthias Hummel führte durch das Programm und hielt seinen Jahresbericht 2015 ab. Auch Wehrführer Christian Hummel sowie Jugendfeuerwehrwart Marius Weber berichteten jeweils von einem erfolgreichen und spannenden Jahr 2015.

FF_Ahl_-_JHV_2016-002Als Gäste konnten 1. Stadtrat Werner Wolf, Ortsvorsteher Andreas Sobrino-Martinez, Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger, Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde, Stellvertretender Stadtbrandinspektor Jens Bannert und Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Seidl begrüßt werden.

Nach dem Kassenbericht von Reinhold Dietrich und der Entlastung des Vorstands standen auf der Tagesordnung turnusmäßig Wahlen im Vorstand an. Alle wurden wiedergewählt. Für den ausscheidenden 2. Vorsitzenden Marc Peichl wurde Stephanie Dietrich gewählt.

Währenddessen zog die deutsche Handballnationalmannschaft gegen Norwegen ins Finale der Europameisterschaft ein.

Die Berichte zu Beginn

Vorsitzender Matthias Hummel berichtete von einem aktiven Jubiläumsjahr 2015. Das Jubiläum 80 Jahre FF Ahl und 45 Jahre Jugendfeuerwehr stand natürlich im Vordergrund, im Juni wurde schön gefeiert und dies auch mit Brandschutzvorführungen begleitet. Die Besucherzahlen und die "Anteilnahme" des Dorfes war leider sehr gering. Auch der Volkstrauertag wurde wieder begangen und dies mit einem Jubiläumsfototermin für alle Abteilungen inkl. Damenclub genutzt. Der Vereinsausflug führte diesmal nach Speyer zum Technikmuseum und zum Kaiserdom. Die Feuerwehr ist aktiver Teil der Dorfgemeinschaft. So half die Feuerwehr auch bei der Kirmes mit und stellte wieder einen Bratwurststand beim Weihnachtsmarkt.

Für den Vereinsausflug 2016 wurden verschiedene Vorschläge vorgestellt und zur Meinungsbildung aufgerufen. Votiert wurde für einen Ausflug nach Kassel (Wasserspiele am Herkules).

Die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags wurde per Antrag des Kassenwarts Reinhold Dietrich und des Vorstands eingebracht und diskutiert. Nach ausgiebiger Beratung wurde mit einer Enthaltung und einer Gegenstimme für eine Erhöhung von 13 Euro auf 15 Euro Jahresbeitrag für den Förderverein der Feuerwehr gestimmt.

Wehrführer Christian Hummel konnte von 20 Einsätzen der Feuerwehr Ahl im Jahr 2015 berichten. Neben 6 Einsätzen aufgrund ausgelöster Brandmeldeanlagen in Bad Soden, gab es kleinere Brände und ausgedehnte Fahrzeugbrände, wie ein Brand eines Futtermittel-Lkw am Ortsanfang Bad Soden oder ein brennender Anhänger in einem Carport an einer Wohnhauswand. Auch einige Hilfeleistungen waren dabei sowie zwei Brandsicherheitsdienste, Absicherungen und der Einsatz beim Aufbau eines Flüchtlingslagers in Hanau mit dem Katastrophenschutzzug. Hummel kann auf 25 Einsatzkräfte (+3) zurückgreifen, wobei immer mehr Atemschutzgeräteträger, mehr Schichtarbeiter für die Tagesalarmsicherheit und eine höhere Beteiligung aller an Übungen wünschenswert seien. Manche Einsatzkräfte müssten in 2016 wieder etwas reaktiviert werden.

Jugendfeuerwehrwart Marius Weber berichtete in seinem ersten Jahr von einer Fortsetzung der erfolgreichen Jugendarbeit und der weiteren Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Alsberg. Die Jugendfeuerwehr Ahl zählt acht Kinder und Jugendliche, von denen vier aus Alsberg kommen. Hier wird gut miteinander kooperiert.