Drucken
Zugriffe: 2923

Ehrung_Fluechtlingshelfer_2016-001Die Stadt Hanau hat am Samstag, 30. Januar 2016 Flüchtlingshelfer des vergangenen Jahres mit einer Bürgerplakette ausgezeichnet. Darunter waren auch die Mitglieder des Katastrophenschutzzuges aus Bad Soden-Salmünster, die beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in einer ehemaligen Kaserne in Hanau halfen.

http://www.hanauer.de/ha_50_111036639-29-_Stadt-zeichnet-Fluechtlingshelfer-mit-Buergerplakette-aus.html
Infos & Fotos: Matthias Hummel (FF Ahl)

Besonders zu erwähnen ist, dass die freiwilligen Helfer, egal ob privat oder ehrenamtlich über eine der Hilfsorganisationen nicht fragen, warum sie helfen müssen, sondern ganz selbstverständlich für Menschen da sind, wenn sie gebraucht werden. Egal, wie lange oder anstrengend der Einsatz war, es zählt die Bereitschaft und die Menschlichkeit!

https://www.facebook.com/Hanau.engagiert/

Hier der Bericht von Matthias Hummel:


Die Veranstaltung fand in der August-Schärttner-Halle statt. Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky hielt eine Rede. Dabei ging es über den Einsatzbefehl am 13. September 2015, über das Engagement der Hilfskräfte und Bürger. Aber auch darüber, dass nicht nur diskutiert werden könne, sondern Flüchtlinge konkret da sind und diese betreut werden müssen.
Danach kam sprach Landrat Erich Pipa, der ebenfalls für das Engagement der vielen Freiwilligen dankte und der der Bundeskanzlerin alles Gute wünschte, damit sie beim europäischen Gipfeltreffen mit den anderen Mitgliedstaten eine Lösung findet.

Mein persönlicher Höhepunkt war, dass zwei Geschwister, ein Bruder und eine Schwester aus Syrien eine Rede auf Englisch vortrugen. Sie erzählten eindrucksvoll von den Fluchtgründen, davon, dass ihre Mutter von Heckenschützen verletzt wurde. Ein Teil der Familie ist in Syrien geblieben. 
Der Vater ist noch in Syrien und Autor, Poesieverfasser und hat gehört, dass seine Kinder gut in Deutschland aufgenommen wurde. So hat der Vater eine Erzählung über die Flucht bis nach Deutschland und die Hilfe verfasst und sie wurde von den Kindern vorgelesen.
Alle Leute standen daraufhin auf und spendeten Beifall!