Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

TH - Technische Hilfeleistung
26.03.2024 um 11:04 Uhr
Udenhain (Hauptstraße)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
25.03.2024 um 17:58 Uhr
Hausen
Weiter lesen
SHL - Sonstige Hilfeleistung
25.03.2024 um 12:28 Uhr
Ahl (Stausee)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
23.03.2024 um 18:39 Uhr
Mernes, Burgjosser Straße
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
10.03.2024 um 18:53 Uhr
BAB 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 221

Gestern 270

Monat 9757

Insgesamt 1228983

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Herzlich willkommen 2022 001

 

 Rueckenschild Feuerwehr Ahl 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Alsberg 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Bad Soden 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Huttengrund 2021 003

 Rueckenschild Feuerwehr Katholisch Willenroth 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Kerbersdorf 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Mernes 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Salmuenster 2021 003

 

 www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2 

 

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

FF BSS Altstadtfest 2016 002Die Ortsteil-Feuerwehren Ahl, Alsberg, Bad Soden, Huttengrund, Katholisch-Willenroth, Kerbersdorf und Salmünster sowie die Jugendfeuerwehr der Gesamtstadt Bad Soden-Salmünster präsentierten sich auf dem Altstadtfest am Samstag, 6. August 2016 in Salmünster. Es gab verschiedene Vorführungen, Informationen und auch etwas zum Selbstmachen.
Beim Infostand, den die Feuerwehr Salmünster aufgebaut hatte, gab es viele Informationen. So konnte man mit den Altstadtfest-Besuchern ins Gespräch kommen. Hier wurde über Rauchmelder informiert (Infoflyer), aber auch über die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr, die Einsatzabteilung für die aktive Arbeit und über die Fördervereine der Feuerwehren für die Unterstützung dieser. So lagen auch Eintrittsformulare der Freiwilligen Feuerwehren aus Ahl, Alsberg, Bad Soden, Kerbersdorf und Salmünster bereit. Aber auch die Festchronik der Feuerwehr Salmünster konnte man hier bekommen. Die Metzgerei Weber sponserte noch einen Korb mit leckeren geräucherten Würstchen dazu.

http://www.vorsprung-online.de/mkk/bad-soden-salmuenster/499-salmuenster/95650-feuerwehr-praesentierten-sich-mit-aktionen-auf-dem-altstadtfest.html

FF BSS Altstadtfest 2016 001Vorgestellt wurde auch erstmals ein gemeinsamer Infoflyer der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, der sowohl alle Ortsteil-Feuerwehren als auch alle Abteilungen und die Fördervereine bedachte. Es war zwar erst ein schnell gestalteter Versuch eines Flyers, der aber bei den Besuchern und den Einsatzkräften schon sehr gut ankam.

Interessant wurde es bei den Vorführungen. Sobald die Feuerwehr begann, etwas zu zeigen, blieben die Menschen interessiert stehen und schauten zu. So teilten sich die Feuerwehr Salmünster mit dem Rüstwagen (RW 1) und die Feuerwehr Huttengrund mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6) den Vor- und Nachmittag und zeigten, wie die Feuerwehr im technischen Hilfeleistungseinsatz mit hydraulischem Gerät umgeht. So wurden Rettungsspreizer und Rettungsschere vorgeführt und bereitgestellte Fahrzeugtüren „bearbeitet“.

Die Feuerwehr Bad Soden war am Nachmittag – nach einem Rettungseinsatz – eine weitere Attraktion. Ob in voller Höhe vor dem Kirchturm oder mit der Schleifkorbtrage zur Menschenrettung oder bei der Absturzsicherung, als sich ein Feuerwehrmann mit Leinen gesichert vom Korb der Drehleiter herunterließ. Alles wurde mit Interesse und Applaus quittiert.

Für Groß und Klein standen noch verschiedene Löschmittel zum Testen bereit. In der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung erklärten erfahrene Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, was in einem Brandfall zu tun ist. So wurde die Löschdecke bei einem Küchenbrand erklärt, bei dem auf keinen Fall Wasser bei Fettbränden ins Spiel kommen darf. Die Handhabung von Feuerlöschern wurde an einer Feuerlöscher-Übungsanlage getestet, die die Feuerwehr Ahl von der Feuerwehr Langenselbold geholt hatte. Zudem wurde die Hochdrucklöscheinrichtung (HDL) als „Schnellangriff der kleinen Feuerwehren“ ausprobiert. Durch die hohe Zerstäubung entwickelt das Wasser aus der HDL eine extrem hohe Hitzebindung und damit eine sehr gute Löschwirkung. Mit nur 100 Litern Wasser können selbst Pkw im Vollbrand vollständig gelöscht werden.

FF BSS Altstadtfest 2016 003Die Leitung hatte Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde, flankiert von seinen Stellvertretern Jens Bannert und Frank Widmayr. Für den Bereich der Jugendfeuerwehr war Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Seidl verantwortlich, der mit seinem Stellvertreter Steffen Werth und Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern aus und mit den einzelnen Feuerwehren aktiv vor Ort war.

Insbesondere für die jüngeren Besucherinnen und Besucher hatte die Jugendfeuerwehr der Gesamtstadt Bad Soden-Salmünster noch ein Wassertransport-Parcours vorbereitet. Mit kleinen Behältern auf dem Jugendfeuerwehrhelm sollte Wasser sicher über verschiedene Hindernisse wie Treppenstufen, eine Rampe, durch Hullahup-Reifen etc. transportiert werden. Das gute Zusammenspiel zwischen Vater/Mutter und Kind wurde beim Kübelspritzen getestet. Papa oder Mama durften ordentlich an der Kübelspritze pumpen, während der Kleine dann an der Spritze versuchte das „Feuer“ an einer Hauswand zu löschen. Gleichzeitig stellte die Jugendfeuerwehr die brandneuen Banner, Beachflags und Aufsteller der Kampagne der Hessischen Jugendfeuerwehr aus. Mit "Captain Firefighter und Hydrogirl" versucht die Jugendfeuerwehr Nachwuchs zu werben. Auf www.deinejugendfeuerwehr.de gibt es weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr.  

FF BSS Altstadtfest 2016 004Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster samt Jugendfeuerwehr hat sich am Samstag beim Altstadtfest gut präsentiert und einige Informations- und Mitmachangebote bereitgestellt. Auch wenn die Besucherzahlen – insbesondere am Vormittag und frühen Nachmittag noch steigerungsfähig waren – so denkt die Feuerwehr doch, wieder einen kleinen Beitrag für den Brandschutz, der Mitgliederwerbung und zur Information der Bevölkerung geleistet zu haben.

Mehr Informationen zur Feuerwehr Bad Soden-Salmünster gibt es auf der Feuerwehr-Homepage www.feuerwehr-bss.de.

http://www.vorsprung-online.de/mkk/bad-soden-salmuenster/499-salmuenster/95650-feuerwehr-praesentierten-sich-mit-aktionen-auf-dem-altstadtfest.html

 

 

 

 

 

 

FF BSS Altstadtfest 2016 005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FF BSS Altstadtfest 2016 006