Drucken
Zugriffe: 1812

FF Alsberg Alarmuebung 2017 003Die Feuerwehren Alsberg und Salmünster wurden am Samstagmorgen. 9. September 2017 zu einer Alarmübung in Alsberg gerufen. Ein Küchenbrand in der "Alten Schule" war angenommen worden. Die Übung war von Wehrführer Bernhard Pfahls und von Christian Müller vorbereitet worden. Dabei wurde auch ein neues Konzept ausprobiert, das hervorragend funktionierte.

Fotos: Stv. Stadtbrandinspektor Jens Bannert, herzlichen Dank.

FF Alsberg Alarmuebung 2017 001Insbesondere für die neuen Einsatzkräfte aus Alsberg, aber auch für die Kameraden aus Salmünster diente die Alarmübung als Test, ob das System vom Zeitablauf gut funktionieren würde. Die Feuerwehr Salmünster rückt dabei bei einem Einsatzstichwort mit Atemschutzgeräteträgern (insbes. Wohnhausbrand) mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) mit Atemschutzgeräteträgern vor, um ein schnelles Eintreffen in Alsberg zu garantieren. Weitere Kräfte rücken natürlich nach. Das gelang gut, denn beim Eintreffen der Salmünsterer Einsatzkräfte, die nicht nur die Atemschutzgeräte aus dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) Alsberg nehmen konnten, war bereits die Wasserversorgung bis zum Verteiler akurat und schnell aufgebaut, so dass der Innenangriff ohne Verzögerung beginnen konnte. Dabei wurden auch an verschiedenen technischen Geräten geübt, z.B. am Druckbelüfter.

Übungsbeobachter Jens Bannert war sichtlich zufrieden mit dem Ablauf der Übung.

FF Alsberg Alarmuebung 2017 002

FF Alsberg Alarmuebung 2017 003

FF Alsberg Alarmuebung 2017 004

FF Alsberg Alarmuebung 2017 005

FF Alsberg Alarmuebung 2017 006

 

FF Alsberg Alarmuebung 2017 007

FF Alsberg Alarmuebung 2017 008